Mittwoch, 2. Juli 2014

Tomaten-Pesto-Baguette

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein neues Rezept für ein leckeres Baguette für euch. Hatte im Kühlschrank noch getrocknete Tomaten und Pesto über. Und da ein netter Grillabend anstand, dachte ich mir son leckeres selbstgemachtes Brot ist doch was tolles. So ein ähnliches Baguette habe ich den Tag schonmal gemacht, aber dieses mal habe ich es abgewandelt. Hier geht es zum anderen Bauette: Zwiebel-Frischkäse-Baguette
Endlich ist Hefeteig auch nicht mehr so mein großer Feind, denn mit diesem Teigrezept gelingt es sogar mir. freut mich total.



Zutaten für ein Baguette:
200 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
375 g Mehl
30 g Frischkäse
70 g Pesto eurer Wahl
1 handvoll Röstzwiebeln
75 g getrocknete Tomaten

Zubereitung:
- Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen.
- Salz, Zucker und Öl hinzufügen und in eine große Schüssel gießen.
- Dann das Mehl dazugeben und zu einem Teig kneten. Diesen dann unter einem feuchten Tuch ca. 30-45 Minuten gehen lassen bis sich der Teig sichtlich vergrößert hat.



- Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche viereckig ausrollen, aber nicht größer als das Backblech.
- Nun Frischkäse und Pesto mischen und auf den Teig gleichmäßig verstreichen, aber einen kleinen Rand lassen.
- Die getrockneten Tomaten klein hacken und zusammen mit den Röstzwiebeln ebenfalls auf dem Teig verteilen.



- Nun von der langen Seite aus aufrollen und die Naht nach oben legen.



- Dann auf ein Backblech legen und wer mag kann es noch einschneiden. Man kann es aber auch so lassen.



- Nun für 25 - 45 Minuten in den Backofen stellen, abkühlen lassen und genießen :)




1 Kommentar: