heute habe ich ein wirklich sehr fruchtiges Rezept für euch. Super lecker, schön locker und saftig. Ich habe mich total in das Rezept verliebt.
Wo es herstammt? Aus dem Sanella-Buch "Das große Backen" zur gleichnamigen Sendung. Das Buch kann ich euch voll empfehlen. Nicht nur süße Sachen drin, sondern auch tolle herzhafte. Ich werde definitiv öfters daraus berichten, weil ich noch ganz viele Rezepte davon auf meiner To-Do-Liste habe :)
Felix liebt übrigens fruchtige und vorallem zitronige Rezepte und ich konnte auch ihm damit eine riesige Freude bereiten. Ok genug gequatscht...ich fange ja schon an...
Zutaten:
250 g Mehl
225 g Butter
225 g Zucker
6 Eier
1 Prise Salz
2 Zitronen
1 TL Puderzucker
100 g Blaubeeren
Zubereitung:
- Als erstes den Boden herstellen. Dazu Mehl, 125 g Butter, 75 g Zucker, 1 Ei und die Prise Salz mit einem Knethaken und anschließend den Händen vermengen und zu einem schönen Teig kneten.
- Die Form mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten.
- Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Vorsichtig andrücken und überschüssige Reste oben abtrennen. Mit einer Kabel kleine Löcher in den Boden pieksen.
- Nun bis die Füllung fertig ist, in den Kühlschrank stellen.
- Für die Füllung 100 g Butter schmelzen und abkühlen lassen.
- Saft von den Zitronen auspresse und die Schale abreiben.
- Die restlichen Eier und den restlichen Zucker schaumig schlagen und Zitronensaft, -schale und Butter hinzurühren.
- Nun den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Die flüssige Füllung auf den Boden gießen, Puderzucker darüber streuen und für ca. 45 Minuten in den Backofen stellen.
- 5 Minuten vor Ende die Blaubeeren auf dem Kuchen verteilen und fertig backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen