Donnerstag, 19. Juni 2014

Zwiebel-Frischkäse-Baguette

Hallo ihr Lieben,

da wollten wir doch echt endlich mal grillen und dann spielte das Wetter nicht mit. Wie gemein. Samstag war das Wetter total daneben bei uns in Braunschweig. Also Planänderung und es wurde mit dem Elektrogrill auf dem Balkon gegrillt. Ok ist nicht das gleiche, aber besser als gar nichts :)
Das Rezept für dieses Baguette habe ich von Olles Himmelglitzerdings. Ich war hin und weg aber hatte auch wieder Angst, weil ich und Hefeteige nicht die besten Freunde sind. Ständig geht was schief. Aber es hat suuuuper geschmeckt und war eine tolle Ergänzung beim Grillen :) Danke!



Zutaten:
200 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
375 g Mehl
100 g Frischkäse (z. Bsp. Kräuter)
1 Zwiebel

Zubereitung:
- In dem Wasser die Hefe auflösen. Dann Salz und Zucker dazugeben und in eine Schüssel gießen oder gleich in der Schüssel aufweichen.
- Dann Öl und Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen bis er sich sichtlich vergrößert hat. Dabei mit einem feuchten Geschirrhandtuch abdecken.



- Dann zu einem Viereck auf einer ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.



- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den Teig mit Frischkäse bestreichen.
- Die Zwiebel danach in Scheiben oder Würfel schneiden und auf den Frischkäse geben.
- Dann von der langen Seite aus locker aufrollen, so das die Naht nach oben zeigt.



- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Zum Schluss noch 4-5 Linien mit einem scharfen Messer bis zur Hälfte tief einschneiden. Dabei aber nicht bis zu den Enden, weil das Baguette ansonsten nicht zusammen hält.



- Nun kommt es in den Backofen. Bei Anita hatte es 20 Minuten gedauert und bei mir fast 60 Minuten. Also total die große Zeitspanne. Probiert es einfach aus. Es sollte oben schön braun sein und von Innen natürlich durch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen