ich habe ein tolles Brotrezept mal wieder von Greenway36 zu präsentieren. Immer wieder bin ich hin und weg von ihren Brotrezepten :) Fladenbrot hatte ich bisher auch noch nie selbst gemacht, aber es ist gar nicht so schwer wie man denkt. Das Rezept was ich euch heute zeige ist super einfach und dazu noch super lecker. Es eignet sich vorallem toll zum Grillen :) Und wenn ich Hefeteigmuffel das hinbekomme dann ihr erst recht *hehe*
Zutaten:
500 g Mehl Typ 550
8 g Salz
75 ml Milch
225 ml Wasser
1/2 Hefewürfel
1 TL Zucker
Zum Bestreichen:
1 EL Öl
1 EL geschmolzene Butter
Zum Bestreuen:
Sesam und Schwarzkümmel (schwarzer Sesam)
Zubereitung:
- Als erstes das Mehl mit dem Salz mischen und eine Kuhle reindrücken.
- Milch mit dem Wasser lauwarm erhitzen und die Hefe mit dem Zucker darin auflösen. Das Ganze dann in die Kuhle gießen und leicht mit dem Mehl vom Rand verrühren. Dann kurz gehen lassen (ca. 10 Minuten)
- Nun zu einem Teig verkneten und 1 Std an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
- Danach nicht nochmal durchkneten, sondern direkt auf ein Blech geben und leicht andrücken. Der Fladen sollte noch ca. 2 cm hoch sein.
- Mit einem Rasiermesser oder einem sehr scharfen Messer ein großflächiges Gitter einritzen und in jede Raute mit dem Fingerknöchel eine kleine Kuhle hineindrücken.
- Nun Öl und Butter vermischen und auf den Fladen streichen, mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
- In der Zeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
- Nach 30 Minuten kommt das Fladenbrot für ca. 15-20 Minuten in den Backofen bis die Oberfläche eine schöne Bräunung hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen