Jipiii Brooot :)
Schon seit Ewigkeiten habe ich mir einen Brotbackautomaten gewünscht und ich war immer so neidisch auf alle anderen, wenn ich dort hingekommen bin und die ganze Wohnung so toll nach frischem Brot geduftet hat. Oder wer kennt es niht wenn man beim Bäcker noch warmes Brot gekauft hat und die Tüte noch nicht schließen konnte weil es noch so heiß war :) Herrlich. Ich liebe diesen Geruch.
Was glaubt ihr wie ich mich gefreut habe als ich bei meinen Eltern ins Auto gestiegen bin und ich die Antwort auf meine Frage "was ist denn das?" erhalten habe: "Das ein Brotbackautomat. Den hatte ein Freund über. Wir brauchen ihn auch nicht aber vielleicht du!"
Jaaaa :D Gleich zu Felix hin und gerufen "Wir haben einen Brotbackautomaten!"
So hat es sich nun eingetrudelt, dass wir in der Regel freitags Brot backen.
Ich möchte euch diese Woche 4 Brote präsentieren und heute mit dem ersten starten:
Das Erdnussbrot
Zutaten:
300 ml Wasser
50 ml Milch
50 g Pflanzenöl
10 g Zucker
7 g Trockenhefen
500 g Mehl
100 g Erdnüsse gesalzen
Zubereitung:
- Die Erdnüsse klein hacken.
- In den Brotbackautomaten zuerst die flüssigen Zutaten geben und anschließend die festen.
- Dann auf Basis und Bräunung hell stellen. Nach dem ersten Signalton kommen die Erdnüsse hinein.
- Ihr könnt das Brot aber auch in einer Kastenform backen. Ich würde dann alles gut vermengen und das Brot ein wenig mit Öl einpinseln damit es nicht zu dunkel wird. Ihr könnt auch Alufolie darüber legen.
Hallo, gute Idee! Noch leckerer nach meinem pers. Geschmack ist das Rezept, wenn erst einmal eine gute Prise Salz dazu kommt und eine noch größere "Prise" Chillie. Dann kommt alles noch gourmethafter rüber ;-). Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Viel Spaß weiterhin beim Backen mit dem BBA, LG Monika
AntwortenLöschen