Mittwoch, 22. Januar 2014

Karottenquiche mit Kräutern

Hallo ihr Lieben,

dieses Rezept ist wirklich echt lecker. Ich liebe Möhrchen schon seit dem Babyalter. Möhrechen gekocht und als Brei serviert war als Baby mein Lieblingsessen :) Auch heute noch liebe ich dieses Gemüse. Ob kalt oder warm völlig egal. Das Rezept habe ich auch wieder aus dem Buch von Enie Sweet & Easy, da ich daraus im Moment wirklich nur Backe. ich liebe die Rezepte. Sie sind wirklich einfach und für jeden verständlich aufgeschrieben.

Quiche und Tarte kann ich irgendwie nur schwer auseinander halten. So ganz habe ich den Unterschied noch nicht so richtig verstanden. So wie ich es verstehe ist eine Quiche mehr herzhaft oder ausschließlich herzhaft und hat als Boden immer einen Mürbeteig. Eine Tarte hingegen ist vorzugsweise süß und kann auch Blätterteig oder andere Teigsorten als Untergrund haben. Ist das so richtig oder  hab ich da was vergessen? Vielleicht könnt ihr mich da mal aufklären :)

So nun aber zur heutigen Quiche zurück:


Zutaten:
Mürbeteig:
75 g Butter
1/2 TL Salz
1 Ei
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
2-3 EL kaltes Wasser

Füllung:
600 g Karotten
Salz
Petersillie und Schnittlauch
200 g Schmand
3 Eier
100 ml Milch
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:
- Als erstes wird der Mürbeteig hergestellt. Dazu die Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde in den Kühschrank stellen. Er lässt sich auch gut einen Tag vorher herstellen und so lange kühl lagern.
- Nun Karotten schälen und längst in Streifen schneiden. Diese kommen für ca. 5 Minuten in kochendes Wasser.
- Schmand, Eier, Milch, Pfeffer, Kräuter und Muskat miteinander verrühren.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Form einfetten.
- Den teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Diesen dann in die Form legen und mit einer Gabel Löcher hinein piksen.


- Die Karotten über einem Sieb abtropfen lassen und auf dem Boden gleichmäßig verteilen.


- Dann die Soße darüber gießen und für ca. 35 Minuten in den Backofen schieben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen