Mittwoch, 27. Februar 2013

Kartoffel-Lauch-Waffeln mit Gemüsepfanne

Man kennt es noch aus Kindeszeiten: Sonntags hat sich Mama immer in die Küche gestellt, das Waffeleisen aus dem Schrank geholt und schnell zog der tolle süße Geruch von selbstgemachten Waffeln durch die Zimmer. Das Wasser lief einem im Mund zusammen und voller Vorfreude kam der süße Puderzucker auf die Waffeln und ratzfatz war alles weg geatmet :)

Doch warum gab es immer süße Waffeln am Nachmittag? Bis ich dieses Gericht entdeckt habe, dachte ich auch nicht an herzhafte Waffeln zum Mittag. Also war klar: Schnell ausprobiert und für sehr gut und super lecker empfunden!

Das kann ich euch natürlich nicht vorenthalten und daher lasse ich euch teilhaben an meinem tollem Rezept für die etwas anderen Waffeln.


Zutaten für 2 Personen:
250 Gramm geraspelte Kartoffeln
1 Stange Lauch
1 gelbe Paprika
1 Ei
4 EL Milch
1 EL Stärke
2 EL saure Sahne
Salz, Pfeffer
1 TL Oregano
2 TL Öl
1 Zucchini
1/2 Kopf Brokkoli
2 große Tomaten
1 Zehe Knoblauch
Gemüsebrühe


Zubereitung:
- Kartoffeln schälen, waschen und raspeln
- Lauch waschen, abtrocknen und in kleine feine Scheiben schneiden
- eine halbe Paprika ganz fein raspeln
- Kartoffeln, Lauch, Paprika, Ei, Stärke, Milch und saure Sahne zu einer Masse vermengen und mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken
- Waffeleisen aufheizen und mit Öl bestreichen
- Backofen auf 100 Grad vorheizen
- die Masse auf das Waffeleisen geben und 15-20 Minuten backen, bis sie braun werden
- anschließend in den Backofen zum warm halten legen und die restlichen Waffeln backen
- in der Zwischenzeit Zucchini, Brokoli, restliche Paprika und Tomaten in größere Würfel schneiden
- Zucchini und Paprika anbraten, Brokkoli und Tomaten dazugeben und kurz mitanbraten
- mit Gemüsebrühe (150 ml) abgießen, Knoblauchzehe pressen und dazugeben
- Gemüse köcheln lassen, bis die Soße vollständig verdampft ist
- mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Waffeln servieren

Die Kartoffel-Waffeln bekommen obwohl sie herzahft sind dennoch einen leicht süßlichen Waffelgeschmack :)

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachkochen

Weitere Rezeptvariationen folgen...















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen