Sonntag, 2. März 2014

Himbeerpralinen

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich recht große Angst vor der Pralinenherstellung gehabt, weil ich das mit Kuvertüre überziehen nicht so liebe. Da ist bei mir irgendwie der Wurm drin und ich bekomme es nie perfekt hin.
Dann waren wir aber in der Schokoladenfabrik in unserer Nähe und dort waren die Hohlkörper unheimlich günstig. Somit eingekauft und mir ein gutes Buch zum Thema Pralinenherstellung gekauft. Das Buch Pralinen&Konfekt vom GU-Verlag kann ich nur empfehlen. Super erklärt und total leckere Rezepte.
Den Anfang habe ich mit den Himbeerpralinen für euch.



Zutaten für 30 Stück:
Füllung:
150 g weiße Schokolade
200 g Himbeeren
20 g Sahne

Für die Hülle:
30 dunkle Hohlkörper
200 g dunkle Kuvertüre
gehackte Mandeln zur Deko


Zubereitung:
- Als erstes das Himbeerpüree herstellen. Dazu die Himbeeren waschen, trocken tupfen und pürieren.
- Die Himbeeren durch ein Sieb drücken und das feine Püree auffangen. Für die Pralinen brachen wir 90 g feines Püree.
- Nun die Schokolade für die Füllung klein hacken. 
- Das Himbeerpüree und die Sahne mischen und im Topf ca. 1 Minuten aufkochen lassen.
- Dann die Schokolade dazugeben und so lange rühren bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist.



- Nun die Füllung ein wenig abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel füllen.
- Die Füllung in die Hohlkörper spritzen und einen 2 mm Abstand nach oben lassen.



- Wenn die Füllung angezogen ist, die dunkle Kuvertüre klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
- Ein wenig Kuvertüre in einen Spritzbeutel aus Butterbrotpapier füllen und die Hohlkörper damit verschließen.
- Die Pralinen für 15 Minten in den Kühlschrank stellen, damit die Kuvertüre fest wird.
- Die restliche Kuvertüre erneut schmelzen und die Hohlkörper mit einer Pralinengabel darin eintauchen und auf Butterbrotpapier setzen. 
- Sofort mit gehackten Mandeln dekorieren und vollständig aushärten lassen.





1 Kommentar:

  1. Hey ^^ auch wenn etwas spät die Pralinenherstellung (die hüllen) ist nicht schwer ;D das einzigste was du brauchst sind die Formen (ich bevorzuge Silikonformen). Du schmilzt einfach die Schokolade ganz normal und füllst erst mal die Form voll (keine Angst bleibt nicht alles drin ^.-)
    dann wartest du 1-2 minuten, danach drehst du die Form um und fängst an leicht auf den rücken zu klopfen (umbedingt eine Schüssel darunter halten xD) das machst du ein bisschen und wenn du die Form dann wieder rumdrehst hast du deine Schoko hüllen.

    Jetzt kannst du die erst mal 5-10 min in den Gefrierer legen damit die schokolade hart wird. Danach einfach die füllung in die Form geben und restliche Schokolade darauf (evtl. vorher nach der Füllung noch mals 5 min in den Gefrierer) und alles glatt streichen danach nochmals in den Gefrierer... raus nehmen aus der Form lösen und dekorieren fertig :D (bisschen aufwendiger selber zu machen aber es gib so viele verschiedene sorten Schokolade und man kann sie sich so selbst aussuchen.)

    AntwortenLöschen