Sonntag, 12. Mai 2013

Schweine im Schlammbad - Torte

Huhu,

ich hatte endlich eine Gelegenheit diese tolle Torte, die bei den Bloggern so beliebt ist nachzubacken. Als Geschenk für meine Mama zum Muttertag. Als Rührkuchen hat sich meine Mama vor ein paar Tagen mal einen Marmorkuchen gewünscht und da dachte ich: Das ist die perfekte Möglichkeit!

Gesagt getan. Hier ist sie :)














Zutaten:
Für den Marmorkuchen Springform 20 cm
225 g Butter
225 g Zucker
4 Eier
1 Pck Vanillezucker
275 g Mehl
6 TL Backpulver
2 EL Milch
3 EL Kakaopulver
2 EL heißes Wasser

Für die Dekoration
11 KitKats á 4 Riegel
200 ml Sahne
200 ml Zartbitterschokolade
100 g rosafarbener Rollfondant

Zubereitung:
- Backofen auf 170 g vorheizen und die Springform mit Backpapier auskleiden.
- Butter und Zucker cremig rühren und nach und nach die Eier und den Vanillezucker dazugeben.
- Danach das Backpulver mit dem Mehl mischen, in die Masse sieben und mit Hilfe der Milch zu einem cremigen Teig verrühren.
- Nun den Teig in zwei Hälften aufteilen.
- Das heiße Wasser mit dem Kakaopulver in einer kleinen seperaten Schale anmischen und nach kurzem abkühlen zu der einen Hälfte des Teiges geben und gleichmäßig verrühren, so dass ein schöner Schokoteig entsteht.



- Jetzt kommt zuerst der helle Teig in die Springform und anschließend der dunkle Teig. Zieht mit einer Gabel den hellen Teig leicht nach oben und drückt dadurch den dunklen Teig nach unten, so dass ein schöne marmoriertes Muster entsteht. Macht es nicht zu häufig, weil die Mischung sonst zu stark wird.



- Jetzt kommt der Kuchen für ca. 60 Minuten in den Backofen. Testet mit der Stichprobe, ob der Kuchen fertig ist.
- In der Zwischenzeit könnt ihr die Schokoladenganache herstellen.
- Nimmt dazu einen trockenen! Topf, gibt die Sahne hinein und schmelz die Schokolade darin. Die Schoko-Sahne darf nicht aufkochen!!!



- Danach muss sie in den Kühlschrank um fest zu werden.
- Danach für 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, rausholen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
- Nun geht es an die Dekoration.
- Während der Kuchen auskühlt könnt ihr aus dem Rollfondant Schweine basteln :)

- Schaut euch den Kuchen an und guckt, ob die Ränder gerade sind, weil ansonsten die Riegel nicht so gut halten. Schneidet Überreste ab.
- Umhüllt den Rand mit der Ganache und nimmt immer zwei Riegel Kitkat, die ihr festklebt.



- Die restliche Ganache verteilt ihr oben auf dem Kuchen.
- Bindet um den Kuchen herum ein Band, welches die Riegel beim trocknen stützt.




- Jetzt setzt ihr die Schweine wie ihr wollt in die Schokolade und stellt den Kuchen für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

Und so sah der Kuchen von Innen aus...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen