Dienstag, 6. Mai 2014

Bärlauch-Cracker

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem mal beim Lidl den Bio-Bärlauch mitgenommen ohne zu wissen was man eigentlich schönes daraus machen könnte. Klar man kann leckere Suppen oder es als Geschmack bei Fleisch oder ähnlichen verwenden, aber das ist ja zu einfach :) Also habe ich ein wenig geschaut was man sonst so machen könnte und plötzlich habe ich ein Rezept bei Kochshooting entdeckt.
Knabberkram mit Bärlauch und es sah auch noch total lecker aus. Da ich die Zutaten ansonsten alle zufällig Zuhause hatte ging es los. Die Zubereitung ist kinderleicht und total schnell gemacht.



Zutaten für ca. 30 Stück (je nach Größe)
125 g Mehl
30 g Parmesan gerieben
25 g Olivenöl
1/4 TL Bärlauch-Salz und etwas zum Bestreuen (Rezept dazu auch bei mir auf dem Blog)
55 g kalte Sahne
4-5 Blätter Bärlauch

Zubereitung:
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Mehl mit Salz und Parmesan in einer Schüssel mischen.
- Bärlauch fein hacken und mit dem Olivenöl zu den trockenen Zutaten geben. Dann mit den Händen zu einer krümeligen Masse verkneten.
- Nun die Sahne dazugeben und ordentlich mit den Händen verkneten, aber nicht zu lange, denn die Masse sollte nicht zu warm werden.
- Nun flach drücken und mittig auf ein Backpapier legen. Ein zweites darauf und zügig dünn ausrollen.
- Nun das obere Backpapier abziehen und den Teig mit Hilfe eines Pizzarollers oder einem anderem Schneider in kleine Vierecke schneiden.
- Mit dem Salz noch etwas bestreuen.



- Ohne die Vierecke auseinander zu legen kann es nun aufs Backblech und für 10-15 Minuten in den Backofen.
- Die einzelnen Teile ziehen sich zusammen und backen nicht aneinander. Da die äußeren Cracker zuerst fertig werden, habe ich diese nach ca. 10 Minuten abgenommen und den Rest nochmal die restlichen 5 Minuten fertig gebacken.
- Sie sind fertig, wenn der äußere Rand leicht anfängt braun zu werden.
- Anschließend abkühlen lassen und luftdicht verschließen (halten dann ca. 14 Tage)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen