Mittwoch, 27. November 2013

Fondant selbst gemacht (Variante mit Glycerin)

Hallo meine Lieben,

da immer wieder die Frage aufkommt, ob ich den Fondant selber mache oder woher ich den beziehe, habe ich mir gedacht, dass ich euch einmal die Anleitung für den selbst gemachten poste.

Also ich habe am Anfang meinen Fondant immer bei Xenos geholt. Da ist aber nicht immer das Weiß vorhanden und somit war mir das auf Dauer zu blöd und hab mir gedacht, das kannst auch selber machen.

Alexandra von Süße Sünden selbst gebacken hat mir dann ein kinderleichtes Rezept gezeigt.

Ich mach den seitdem ziemlich oft und hab da zwei Varianten wie ich meinen Fondant herstelle. Die erste möchte ich euch heute vorstellen.

Hier sind die Zutaten für ca. 1500 g Fondant:




1000 g Puderzucker + evtl 1 zusätzliches
10 g Glycerin (gibt es günstig in der Apotheke)
5 g Salz
60 ml Wasser
9 g gemahlene Gelatine (1 Pck)
1 paar Tropfen Zitronenaroma
170 g Glukosesirup (gibt es bei Real oder Rewe)
Kokosfett

Zubereitung:
- Gibt das Wasser mit der Gelatine zusammen in eine kleine Schüssel, rührt es gut durch und lasst es 10 Minuten quellen.
- In der Zeit siebt ihr den Puderzucker in eine große Schüssel und stellt davon 1/3 zur Seite.
- Nun stellt ihr die kleine Schüssel mit der Gelatine für ein paar Sekunden in die Mikrowelle, bis die Gelatine wieder flüssig ist.
- Dort kommt nun das Glycerin, Salz, Wasser, Zitronenaroma und der Glukosesirup hinein und wird umgerührt, bis sich alles gut miteinander vermischt hat.


- Nun kommt der Inhalt des kleinen Schälchens in die größere Menge Puderzucker und wird so lange mit dem Knethaken eines Handrührgerätes vermengt wie es geht.


- Danach verteilt ihr ein bisschen Puderzucker auf eine Arbeitsfläche und schmelzt das Kokosfett in der Mikrowelle oder im Topf.
- Schmiert eure Hände ordentlich damit ein, es muss richtig "witschen" wenn ihr wisst was ich meine.
- Dann gibt ihr die feste Masse auf die Arbeitsfläche und nun heißt es kneten, kneten, kneten und kneten...


- Gebt immer mehr Puderzucker dazu und schmiert eure Hände immer wieder mit Kokosfett ein, damit der Fondant nicht zu trocken wird (damit solltet ihr nicht zu sparsam sein sonst bricht der Fondant später beim ausrollen).
- Knetet so lange bis der ganze Puderzucker aufgebraucht ist.


- Sollte der Fondant noch zu sehr kleben könnt ihr noch ein wenig Puderzucker dazugeben.
- Danach wird er zu einer Kugel geformt und in Frischhaltefolie luftdicht eingepackt.
- Ich pack die Kugel dann immer noch zusätzlich in einen Gefrierbeutel und binde den oben mit einem Gummi zu.
- Dieser muss jetzt 24 Stunden in den Kühlschrank und kann danach an einen trockenen Platz aufbewahrt werden.


- Den Fondant könnt ihr entweder direkt nach der Herstellung färben oder ihr macht es einen Tag vor dem Einsatz. Ich hab immer weißen Zuhause und färbe mir diesen ein paar Tage vor dem Einsatz ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen