Dienstag, 9. April 2013

Pizzakranz

Hallo meine Lieben,

heute präsentiere ich euch zur Abwechslung mal wieder etwas Herzhaftes. Die Idee habe ich vom Chefkoch. Das Rezept haben wir uns selber ausgedacht.
Der Pizzaring ist auch eine tolle Idee für einen Grillabend und kann wenn er fertig gebacken ist auch noch auf den Grill geschmissen werden.
Aber auch abends mit Freunden lässt sich der Pizzaring schnell machen und in die Mitte stellen. Da werden mit Sicherheit bis zu 6 Leute satt.
Aber genug erzählt. Hier ist er:














Zutaten:
450 g Mehl
1 Pck Trockenhefe
1 EL Knoblauchöl
300 ml lauwarme Milch
Salz
und Mehl für die Arbeitsfläche

Für die Füllung:
100 ml passierte Tomaten
3 EL Tomatenmark
1 TL Oregano
1 TL italienische Gewürzmischung
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
10 Cocktailtomaten
100 g Feta
1 Mozarellakugel
75 g Schinkenwürfel
Streukäse

1 Ei zum bestreichen


Zubereitung:
- Aus Mehl, Hefe, Öl, Milch und Salz einen Hefeteig herstellen und diesen an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
- Den Teig auf eine Fläche von 30x50 cm ausrollen.



















- Die passierten Tomaten, das Tomatenmark und die Kräuter zu einer cremigen Masse rühren.
- Dann die Knoblauchzehe zerdrücken, die Zwiebel in Würfel schneiden und diese unter die Soße mischen und auf dem Teig verteilen (einen kleinen Rand lassen).
- Die Cocktailtomaten, den Feta und die Mozarellakugel in Würfel schneiden und auf der Soße gleichmäßig verteilen.
- Zum Schluss noch die Schinkenwürfel darüber streuen.
- Nun das Ganze von der langen Seite aus aufrollen und zu einem Kranz zurechtlegen. Die Enden miteinander verbinden und den Kranz auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Im Abstand von 5 cm wird der Teig eingeschnitten, aber nicht komplett durch sondern immer nur vorne die eine Hälfte vom runden.

















- Dann werden die Taschen so gedreht das die eine Öffnung nach oben und die andere nach unten zeigt.














- Jetzt den Kranz nochmal ein wenig gehen lassen (so ca. 30 Minuten). In der Zeit schonmal den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Anschließend wird der Kranz noch mit dem Ei bestrichen und in den Backofen für 25-30 Minuten geschoben.
- Nach den ersten 15 Minuten streut ihr noch den Käse über den Kranz, damit dieser nicht zu dunkel wird.

Fertig :D













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen