Donnerstag, 30. Mai 2013

Berliner rot-weiß

Hallo meine lieben Leser,

hab vor ein paar Wochen einen Versuch gestartet. Das erste Mal Berliner. Dabei musste ich dann feststellen, dass man wirklich auf die Temperatur des Öles achten muss. Ansonsten werden sie nicht richtig durch. Sie haben wirklich total lecker geschmeckt und waren auch vom Aussehen gar nicht so langweilig. Allerdings ohne Füllung, weil ich nicht die richtige Tülle dafür habe, aber da fällt euch bei Bedarf ja sicherlich was tolles ein. Ob Marmelade, Pudding, Bananencreme, Erdbeercreme...da sind euren Geschmacksideen keine Grenzen gesetzt. Mein Favorit wäre ja eine Schokofüllung:D

So nun aber zurück zu den Berlinern. Tadaaaa :)














Zutaten für 16 Stück:
125 ml Milch
100 g Butter
500 g Mehl
1 Pck Trockenhefe
30 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 TL Salz
2 Eier
Öl zum Ausbacken
300 g Puderzucker
etwas Wasser
3 Erdbeeren

Zubereitung:
- In einem Topf die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen.
- Das Mehl mit der Hefe mischen und zu der warmen Masse sieben.
- Anschließend ca. 5 Minuten mit dem Handrührgerät zu einem gleichmäßigen Teig rühren.
- Nascht hier nicht zu viel Teig. das gibt Bauchweh (ich sprech da aus Erfahrung :D )














- Den Teig 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Ansonsten noch ein bisschen länger.
- Knetet den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal richtig durch und formt 16 kleine Kugeln daraus. Achtet darauf, dass die Kugeln keine großen Rissen aufweisen, weil diese dann beim Ausbacken aufplatzen.
- Nun kommen sie zwischen zwei mit Mehl bestäubten feuchten Küchentüchern und müssen nochmal ein wenig aufgehen.
- Danach das Öl in einem tiefen Topf auf 180 Grad aufheizen. Am besten ein bisschen länger als ihr denkt falls ihr kein Thermometer habt. Lieber ein bisschen heißer als zu kalt.
- Nun kommen die Kugeln in das Öl. Backt sie von beiden Seiten so lange bis sie goldbraun sind. Achtung das geht wirklich extrem schnell. Sieht man an meinen :) Sind zwar nicht schwarz aber schon dunkelbraun nach ganz kurzer Zeit :)










- Für den Guss Puderzucker mit Wasser mischen und auf die kalten Berliner pinseln. Die Erdbeeren pürieren und mit dem restlichen Puderzuckergemisch mischen und auf die eine Hälfte verteilen.
- Dann gut trocknen lassen und genießeeeeeen


1 Kommentar:

  1. , Is Muscle Maximizer a sham or does it sincerely work.
    Except this is exactly what does happen, frequently in badly considered build muscle strategies.

    Who is this Somanabolic Muscle Maximizer Training Software Designed For.


    my blog Somanabolic Muscle Maximizer Reviews

    AntwortenLöschen