Freitag, 12. Juli 2013

Käse-Hack-Muffins

Hallo meine Lieben,

früher habe ich immer gedacht, dass es nur süße Muffins gibt und war damals ganz fasziniert, als ich das erste Mal einen Tomaten-Muffin gegessen habe. Mittlerweile bin ich immer noch total fasziniert von herzhaften Muffins und freu mich immer wieder, wenn ich diese ausprobieren kann.

So ist es jetzt auch wieder. In der Zeitschrift von Penny habe ich dieses Rezept entdeckt und diese mal ganz schnell abgespeichert. Wie immer ein bisschen abgewandelt. Es ist aber auch verdammt lecker und wird mit Sicherheit ein Wiederholungstäter. Sehen die nicht total zum reinbeißen aus?


Zutaten für 16 Stück:
500 g Hackfleisch (bei uns gab es Putenhackfleisch)
2 Scheiben große Toastscheiben
1 Paprikaschote
Buttermilch
1/2 Zwiebel
2 EL Kräutermischung
1 EL Tomatenmark
1/2 EL Senf
1 Ei
50 g geriebenen Käse
100 g Feta
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung:
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Toast kleinrupfen, in eine Schale legen und mit Buttermilch übergießen bis es bedeckt ist. Dann ein wenig durchmatschen, so dass das Toast die Milch schön einsaugt.
- Paprika und Zwiebel ganz klein schneiden und mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben.
- Dann Kräuter, Senf, Tomatenmark, Toast, geriebener Käse und Ei hineinmischen und gut durchkneten.


- Die Hackfleischmasse wird jetzt in den Muffinförmchen verteilt. ich habe Silikonförmchen genommen und brauchte kein Fett zusätzlich. Die Muffins geben viel Flüssigkeit beim backen ab und ich denke man kann auf noch mehr Kalorien verzichten.
- Dann den Feta in Würfel schneiden und in jeden Muffin hineindrücken.



- Zum Schluss kommen diese noch für 30 Minuten in den Backofen. 
- Ihr könnt sie entweder warm oder kalt genießen. Schmeckt beides :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen