Montag, 1. Juli 2013

Mini-Himbeer-Cupcakes

Guten Abend,

vor kurzem habe ich die Minimuffinform gekauft und sowas bleibt bei mir nicht lange unbenutzt. Daher habe ich beim Buffet für das Klassentreffen kleine Häppchen gemacht, nämlich Mini-Himbeer-Cupcakes.

Ich finde die sehen schon sehr goldig aus und sie waren herrlich fruchtig und weich!


Zutaten für 24 Stück:
25 g Kokosraspeln
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 Ei
75 g brauner Zucker
40 ml Olivenöl
50 ml Buttermilch
75 g Joghurt
24 Himbeeren

Topping
1 TL Schale von einer Limette
2 EL Limettensaft
60 g Frischkäse
1 EL Zucker
evtl. Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
- Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen.
- Backofen auf 160 Grad vorheizen.
- Mehl, Backpulver und Natron mischen und in eine Schüssel sieben. Kokosraspeln dazu mischen.
- Eier und Zucker werden verquirlt und anschließend mit Olivenöl, Buttermilch, Joghurt und 2 EL Limettensaft sowie 1 EL geriebene Limettenschale verrührt.



- Den Teig in jede Form zu 1/3 füllen. Dann je eine Himbeere hineinstecken und mit dem restlichen Teig bedecken.


- Nun verschwinden die Muffins für ca. 12 Minuten im Backofen und müssen danach schön auskühlen.
- Für das Topping 1 TL Limettenschale, 2 EL Limettensaft, Frischkäse und Zucker vermengen und entweder in der Farbe lassen oder mit Lebensmittelfarbe einfärben.
- Dann auf die abgekühlten Muffins spritzen und fertig :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen