Donnerstag, 3. Oktober 2013

Konfettitorte

Hallo meine Lieben,

der Blog Sweet Pie feiert derzeit seinen ersten Bloggeburtstag und ich durfte zur Feier eine Torte backen.
Da ich schon lange dieses Rezept in der Warteschleife hatte wurde es endlich Zeit dieses umzusetzen und welcher Anlass wäre da passender, als ein Bloggeburtstag? Keiner! Ich hab mich wahnsinnig über die Einladung von Nadine zu ihrer Geburtstagsfeier gefreut und freue mich euch heute die Torte vorzustellen.


Zutaten für 28 cm Springform:
1 Btl. rote, gelbe und grüne Götterspeise
750 ml Apfelsaft
6 EL Zucker

2 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
25 g Speisestärke

9 Blatt Gelatine weiß
300 g Joghurt natur
250 g Speisequark (Magerstufe)
50 g Zucker
Schale einer Zitrone
500 g Schlagsahne

Zubereitung:
- Als erstes den Wackelpudding nach Packungsanleitung mit dem Apfelsaft zubereiten. Je 250 ml Apfelsaft und 2 EL Zucker. Wackelpudding fest werden lassen und in Würfel schneiden.

- Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Eier schaumig schlagen und mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Nochmals 2 Minuten cremig rühren.
- Dann das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke mischen und dazugeben und zu einem glatten Teig rühren.
- Diesen in die gefettete und mit Backpapier ausgelegte Form geben und für ca. 20 Minuten backen.
- Boden anschließend komplett auskühlen lassen.

- Gelatine 10 Minuten im kalten Wasser einweichen. 
- Joghurt, Quark, Zucker und Zitronenschale miteinander verrühren.
- Sahne steif schlagen.
- Gelatine nun auswringen und in einem Topf auflösen. Dann mit 4 EL der Creme mischen und danach mit dem Rest der Creme.
- Sobald die Masse zu gelieren beginnt diese mit der Sahne und den Wackelpuddingwürfel mischen. Ein paar Würfel beiseite legen.


- Um den Boden einen Tortenring legen und die Creme gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
- Nun kommt die Torte für 3 Stunden in den Kühlschrank.


- Torte vorsichtig vom rand lösen und mit den übrigen Wackelpuddingwürfel dekorieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen