Sonntag, 29. Dezember 2013

Nussbiskuitrolle

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder eine Biskuitrolle für euch. Diese gab es ebenfalls bei dem Geburtstag von Felix Opa.
Eigentlich wollt ich ein Muster mit reinmachen, aber hat irgendwie nicht ganz geklappt, daher wurde es dann doch ohne.
Aber sie hat echt gut geschmeckt. Schön saftig und nussig. Genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.


Zutaten:
4 Eier
4 EL heißes Wasser
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Schale von 1 Orange
50 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
300 g Aprikosenmarmelade
3 EL Amaretto
etwas Puderzucker

Zubereitung:
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Eier und Wasser schaumig rühren.
- Dann Zucker, Vanillezucker und Orangenschale mischen und dazu geben. Die Masse ca. 2 Minuten verrühren.
- Mehl mit Backpulver mischen und unter die Masse mischen. Dann die Haselnüsse vorsichtig darunter heben.
- Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech (evtl. noch mit Backrahmen) verteilen und für ca. 12 Minuten backen.


- Nach dem Backen die Biskuitplatte vom Rand lösen und auf ein gezuckertes Backpapier stürzen. 
- Anschließend Amaretto und Marmelade miteinander mischen und auf dem Biskuit streichen.


- Nun sofort vorsichtig aufrollen, abkühlen lassen und vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen