Dienstag, 10. Dezember 2013

Schokokern-Kullerchen

Hallo ihr Lieben,

an den Plätzchen von heute gefällt mir vorallem der Schokokern. Der ist nicht so fest und schmilzt langsam auf der Zunge. Sowas liebe ich ja.

Und das tolle ist, die gehen recht schnell und sehen total knuffig aus. Das Rezept ist aus der aktuellen Sweet Dreams.


Zutaten für ca. 30 Stück
140 g Butter
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelb
200 g Mehl
180 g Zartbitterschoko
4 EL Sahne
1,5 EL Honig
30 g Butter

Zubereitung:
- Als erstes stellt ihr den Teig her. dazu Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz cremig rühren.
- Eigelbe unterrühren.
- Mehl dazukneten und dann zu einer Kugel formen und in Folie eingewickelt ca. 1 Stunde kühlen.


- Nun den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den Teig zu Kugeln formen die einen Durchmesser von ca. 4 cm haben und mit Abstand auf ein Backblech mit Backpapier verteilen.
- In die Mitte mit Hilfe eines Holzlöffels eine Mulde drücken und für ca. 18 Minuten backen.



- Wenn die Mulden nach dem Backen zu weit nach oben gekommen sind, kann man sie im heißen Zustand noch runter drücken.
- Die Plätzchen müssen nun erst einmal komplett auskühlen.
- Jetzt geht es an die Füllung. Dazu Schokolade, Sahne, Butter und Honig über dem heißen Wasserbad schmelzen und gut miteinander verrühren.
- Abkühlen lassen, bis die Füllung spritzfähig ist.
- Dann in einen Spritzbeutel füllen, in die Mulden spritzen und fest werden lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen