Mittwoch, 26. März 2014

Blaubeeren-Muffins mit Haferflocken

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute noch ein leckeres Muffinrezept für euch, welches nicht so sehr auf die Hüften wandert und zu den leichten kalorienarmen Backrezepten zählt. Gefunden habe ich es in der aktuellen Cupcake Heaven.
Ich wollt ja echt schon länger endlich mal Muffins mit Blaubeeren probieren und dieses Rezept kam mir dafür wie geschaffen vor :) Zum 2 jährigen mit Schatzi habe ich ein Picknick im Wohnzimmer geplant und den ganzen Tag in der Küche gestanden, damit ich ihm eine Überraschung machen kann.
Da er auf die gesunde Küche steht, habe ich mir dieses Rezept rausgesucht. Backen muss ja nicht immer total ungesund sein.



Zutaten für 6 Muffins:
160 g Mehl
1/2 EL Backpulver
1 Eiweiß
80 g Zucker
25 g geschmolzene Butter
125 ml Milch
55 g Blaubeeren frisch
3 EL Haferflocken

Zubereitung:
- Den Backofen als erstes auf 180 Grad vorheizen und die Muffinform vorbereiten. Entweder einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden.
- Nun Mehl und Backpulver mischen.
- Danach Eiweiß, Butter, Zucker und Milch mischen.
- Nun die Milchmischung mit den trockenen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und die Hälfte der Blaubeeren untermischen.
- Den Teig in die Förmchen füllen und die restlichen Blaubeeren oben hineindrücken (habe so 4-5 Stück pro Muffin genommen).



- Die Muffins nun 20-30 Minuten backen. Nach 10-15 Minuten Backzeit oben auf den Teig die Haferflocken streuen.
- Nach dem Backen die Muffins kurz abkühlen lassen und anschließend rausnehmen, auf ein Kuchengitter stellen und vollständig auskühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen