Donnerstag, 27. Februar 2014

Kirschbrownies

Huhu ihr Lieben,

eigentlich hatte ich das Wochenende was anderes geplant zu backen, aber ich Schussel habe vorher nicht gelesen, dass der Kuchen 6 Stunden in die Kühlung muss und dann wäre es eher ein Mitternachtssnack geworden :) Also musste eine Alternative her und da ich mich schon auf Schoko gefreut habe viel die Entscheidung auf Brownies.
Bei Brownies habe ich nach dem Backen immer ein sehr komisches Gefühl. Sie sind schon 15 Minuten länger als die angegebene Backzeit drin, aber sie werden einfach nicht fest. So erging es mir nun schon zweimal. Bis ich irgendwann mal gehört habe, dass die gar nicht so fest wie Rührteig nach dem Backen werden, sondern durch das vollständigen auskühlen fester werden...aaaaaaah :)

Diese hier gingen jedenfalls auf der Arbeit weg wie warme Semmel und ich finde sie auch sehr lecker. Daher gibt es heute das Rezept für euch, welches übrigens aus der Lecker Bakery stammt.



Zutaten für ein Blech:
etwas Öl
1 Glas Schattenmorellen (360 g Abtropfgewicht)
200 g Zartbitterschokolade
600 g Mehl
250 g Zucker
100 g Backkakao
2 Pck. Vanillezucker
2 TL Natron
2 TL Backpulver
250 ml Buttermilch
250 ml Honig

Zubereitung:
- Als erstes den Backofen auf 150 Grad vorheizen und das tiefe Backblech mit Öl einstreichen.
- Nun die Schattenmorellen abgießen und 200 ml des Saftes auffangen.
- Zartbitterschokolade klein hacken und beiseite stellen.
- Mehl, Zucker, Kakao, Vanillezucker, Natron und Backpulver miteinander vermischen.
- Dann den Kirschsaft, die Buttermilch und den Honig vermengen und zu den trockenen Zutaten rühren. Wenn der Handrührer genau so streikt wie bei mir, dann mit einem Schneebesen weiter verrühren.
- Zum Schluss noch die Kirschen und die Schokolade unterrühren und das ganze gleichmäßig auf dem Blech verteilen.



- Die Schokomasse kommt nun für ca. 30 Minuten in den Backofen und muss danach vollständig abkühlen, bevor ihr den Kuchen in Stücke teilt.



Mein Tipp: Wenn ihr Buttermilch durch Sojadrink und Honig durch Ahornsirup ersetzt und bei der Kuvertüre darauf achtet, dass sie vegan ist, dann habt ihr ein leckeres veganes Dessert :)




1 Kommentar:

  1. Oh die klingen ja echt lecker!
    muss ich unbedingt auch mal probieren :)
    lg Valeria
    http://bakinglovingliving.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen