Sonntag, 25. Mai 2014

Rhabarber-Erdbeer-Crumble

Hallo ihr Lieben,

habe am Wochenende mein erstes Crumble gemacht gehabt und bin total begeistert. So erfrischend und lecker, dass es nicht lange halten hat und Felix immer wieder naschte :) Hatte erst Sorgen, dass es nicht alle wird aber die waren völlig unbegründet *hihi*  Das Rezept stammt wieder aus dem Buch "Das große Backen". Dort war es zwar mit Himbeeren, aber Erdbeeren passen ja jetzt besser zur Saison. Dieses süß-saure mit der knusprigen Kruste ist einfach himmlisch und ich werde es noch öfters machen. Mit verschiedenen Früchten.
Rhabarber esse ich übrigens total gerne. Ich steh ja eh total auf sauer und könnte auch ne Zitrone so pur verdrücken ohne eine Miene zu verziehen. So nun zum Rezept...tut mir leid, wenn die Fotos im Moment so bescheiden sind, aber mein Handy ist derzeit zur Reparatur und meine Kamera ist nicht so gut wie die vom Handy :/



Zutaten:
500 g Rhabarber
150 g Erdbeeren
200 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prsie Salz
200 g Mehl
50 g Haferflocken (zart)
125 g Butter

Zubereitung:
- Als erstes den Rhabarber von den Blattansätzen und Stielenden befreien und die harten Fäden abziehen.
- Den Rhabarber in ca. 2 cm breite Stücke schneiden.
- Nun die Erdbeeren waschen, das Grüne abschneiden und vierteln.
- Dann 75 g Zucker zu dem Obst geben, kurz umrühren und 30 Minuten ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.



- Jetzt den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Streusel herstellen.
- Dazu Haferflocken, Mehl, Salz, 125 g Zucker und Vanillezucker mischen und die Butter im Topf schmelzen.
- Nun die trockenen Zutaten nach und nach dazu geben und mit einer Gabel im Topf Streusel anrühren.
- Diese über das Obst verteilen und für 30 Minuten im Backofen goldbraun backen.
- Anschließend kann schon gleich genossen werden oder erstmal abgekühlt werden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen