Mittwoch, 4. Juni 2014

Kohlrouladen mit scharfer Couscos-Füllung

Hallo ihr Lieben,

ich liiiiebe Kohlrouladen. Ich kannte sie ehrlich gesagt bisher nur mit Fleischfüllung und hatte sie bisher noch nie selbst gemacht, sondern immer nur in der Familie von anderen gegessen. Da wir aber nicht so auf Fleisch stehen und darauf eigentlich so gut es geht verzichten (bis auf Wurst) war diese Füllung eine wirklich leckere Alternative. Gefunden habe ich das Rezept in der Zeitschrift "Lecker Veggie". Die Zeitschrift ist echt top und wir werden daraus noch einiges ausprobieren.



Zutaten für 14 Stück:
100 g Couscous
1 kleiner Spitzkohl (ca. 500 g)
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
1 Zwiebel
250 g Kartoffeln
1 EL Olivenöl
1 EL Chiliöl
1 Zimtstange
1 Dose stückige Tomaten
1 handvoll Rosinen

Zubereitung:
- Als erstes den Couscous wie gewohnt zubereiten und den Kohl putzen und 14 Blätter abtrennen.
- Den restlichen Kohl klein schneiden.
- Nun die Blätter nach und nach im kochenden Salzwasser 2 Minuten blanchieren, kalt abschrecken und trocken tupfen.



- Kartoffeln schälen und in 1/2 cm große Stücke schneiden.
- Knoblauch und Chili fein hacken und im Öl mit der Zimtstange zusammen anbraten.
- Dann Zwiebel in kleine Würfel schneiden und glasig braten.
- Nun Kohl und Kartoffeln dazugeben und 3 Minuten mit anbraten.



- Das ganze mit den Tomaten ablöschen und die Rosinen unterrühren. Die Masse ca. 3 Minuten köcheln lassen.
- Zum Schluss zur Füllung noch den Couscous geben und alles gleichmäßig verteilen.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Dann den Strunk in den Kohlblättern dreieckig heraus schneiden.
- 1-2 EL Füllung auf das obere Drittel des Blattes geben.



- Dann rechts und links zusammen klappen und von oben nach unten aufrollen.
- Auf ein Backblech mit einem leicht eingefetteten Backpapier mit der Naht nach unten legen und für 20 Minuten in den Backofen stellen.






1 Kommentar:

  1. Hui.. das ist ja wirklich mal eine tolle neue Art von einer Kohlroulade! Find ich richtig richtig gut.
    Couscous geht sowieso in ALLEN Variationen.
    Und falls ich keinen Kohl zur Hand hätt, könnt ich mir auch gut vorstellen, das in Reisblätter einzuwickeln. So wie Couscous Spring rolls :-D

    LG Katie

    AntwortenLöschen