Samstag, 5. Juli 2014

Colamuffins mit Erdnussbuttercremehaube

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal an das testen der Rezepte in der neuen Cupcake Heaven rangewagt. Nehme mir immer so ca. 5 Rezepte daraus vor. Meistens schaff ich das auch :)

Als erstes Rezept waren die Colamuffins dran. Klang für mich erstmal interessant und vorallem die Erdnussbutter in der Haube. Yammi. Die Muffins schmecken allerdings nur ganz leicht nach Cola und bei der Haube habe ich weniger Zucker genommen, weil sie sonst viel zu süß waren. Und wenn schon ich sage, dass es zu süß ist, dann muss das schon was heißen!

Insgesamt gesehen waren die Muffins aber echt lecker und ich kann sie euch empfehlen. Das Originalrezept aus dem Heft stammt von Jacky Bakes.



Zutaten für 12 Cupcakes
240 ml Coca Cola MIT Zucker
30 g Kakaopulver
4 EL Butter
120 g Zucker
60 g brauner Zucker
120 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Ei

Für die Haube
250 g Puderzucker
200 g Butter
200 g Erdnussbutter
3 EL geschlagene Sahne

Zubereitung:
- Backofen auf 175 Grad vorheizen und Muffinförmchen vorbereiten.
- In einem Topf die Cola erhitzen und die Butter plus das Kakaopulver dazugeben.
- Wenn die Butter geschmolzen ist kommt der Zucker dazu bis er aufgelöst ist und dann von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.
- In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen.
- Danach das Ei in einer anderen Schüssel aufschlagen und die Colamischung dazurühren.
- Danach die Mehlmischung unterheben und den Teig in die Förmchen füllen.



- Die Muffins kommen für 25 Minuten in den Backofen und müssen danach komplett auskühlen.
- Für die Haube alle Zutaten bis auf die Sahne verrühren und zum Schluss die Sahne unterheben.
- Alles in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins spritzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen