Dienstag, 1. Juli 2014

Johannisbeer-Pfirsich-Marmelade mit weißer Schoki

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja aus den Johannisbeeren einen leckeren Kuchen machen, aber dann kam halt alles anders und die Johannisbeeren mussten dann weg. Was gibt es dann besseres als Marmelade?
Und da ich letztes Jahr nur reine Johannisbeer-Marmelade gemacht habe wollte ich dieses Jahr ein wenig experimentieren.
Herausgekommen ist diese leckere Marmelade. Dadurch, dass die Schokolade sich natürlich nicht auflöst beim kochen hat man nun überall so kleine weiße Punkte, was ich total herrlich finde. Kommen wir also zum Rezept :)



Zutaten für 3-4 Gläser
800 g Johannisbeeren
200 g Pfirsiche
100 g weiße Schoki
1 Pck Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
- Als erstes schmelzt ihr die Schokolade über dem Wasserbad.
- Dann die Johannisbeeren waschen und von den Rispen befreien.
- Pfirsich grob schälen und in ein großes Gefäß geben.
- Johannisbeeren hinzufügen und gut durch pürieren.
- Den Gelierzucker hinzugeben und das ganze unter ständigen Rühren zum kochen bringen.
- Dann die Schoki hineinrühren und weitere 4 Minuten rühren.

TIPP: Wer noch nicht so oft Marmelade gemacht hat kennt auch noch nicht die Gelierprobe. Einfach einen EL entnehmen und auf einen Teller verteilen. Geliert die Masse auf dem Teller ist die Marmelade fertig und kann in die Gläser verteilt werden.

- Also die Marmelade in die Gläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen, damit die Gläser schön verschlossen werden.
- Dann abkühlen lassen und ab aufs Brot :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen