Montag, 11. August 2014

Schmorgurken

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Tagen brachte mir meine Tante eine Ladung Gurken. Diese Gurken zum einlegen. Ich weiß gar nicht wie die heißen *lach* Aber ihr wisst schon was ich meine. Dazu meinte sie: "Ich bring dir die Tage mal ein richtig tolles Schmorgurkenrezept vorbei. Ist von meiner Nachbarin und die ist super begeistert." Ok mach das :)
Wieder ein paar Tage später kam dann das Rezept in den Briefkasten geflogen und die Zutatenliste haute mich um. Kalorienbombe!!! Naja okay kann man ja maaaaaal machen :) Also wurden die Zutaten eingekauft und getestet. Ein wenig abgewandelt haben wir es, aber es schmeckt wirklich richtig richtig gut. Zwar auch nach Kalorien, aber man darf ja wohl mal sündigen. Außerdem haben dafür die Gurken nichts :) Was mich ein wenig gestört hat ist der Grad der Verschmutzung an Geschirr beim zubereiten, weil man für alles ein extra Gefäß brauch.



Zutaten für 2-4 Personen
1 kg Schmorgurken (ersatzweise auch Salatgurke)
Salz
150 g Kräuterfrischkäse
250 g Sahne
2 Eigelb
Kräuter de Provence
Beilagen z. Bsp. Reis oder Kartoffeln

Zubereitung:
- Gurken schälen, halbieren und entkernen.
- Nun das Gurkenfleisch und mundgerechte Stücke schneiden und in einem Topf leicht salzen.
- Frischkäse mit der Sahne in einem zweiten Topf vermengen und bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten einkochen.
- Gurken zusammen mit der Flüssigkeit, die sich durch das salzen gebildet hat ca. 10 Minuten schmoren und dann durch ein Sieb abtropfen lassen.
- Nun 2-3 EL von der Sahne-Käse-Mischung abnehmen und in einem weiteren Gefäß mit dem Eigelb verquirlen. Dann zum Rest zurückgeben und kurz aufkochen lassen.
- Zu guter letzt die Gurkenstücke dazugeben, weiter köcheln lassen und mit den Kräutern abschmecken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen