Freitag, 19. September 2014

Paprika mit Brötchen- und Eifüllung

Hallo ihr Lieben,

vor kurzem habe ich ein Rezept von Olles Himmelsglitzerdings ausprobiert. Ich liebe gefüllte Paprikaschoten, aber nicht unbedingt mit Hackfleisch. Bin nicht so der Fleisch-Fan und daher suche ich immer wieder nach tollen vegetarischen Rezepten. Die Füllung schmeckt ähnlich wie Semmelknödel, nur das es mit Laugenbrötchen ein wenig anders schmeckt, aber der Grundteig ähnelt dem für Semmelknödel. Ein Highlight für mich war das ganze gekochte Ei in der Mitte der Füllung. Das ist allein vom Auge schon total ansprechend!



Zutaten für 4 Stück:
4 rote Paprikaschoten
4 hart oder weich gekochte Eier
2 normale Brötchen 
2 Laugenbrötchen
1 Zwiebel
1 TL Butter
4 Eier
2 EL Quark
1/2 Bund Schnittlauch oder Kräuter de Provence
100 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:
- Die Brötchen in kleine Stücke zupfen.
- Die Zwiebel in kleine Würfel hacken und die Butter in der Pfanne erhitzen. Diese dann anschwitzen.
- In der Zeit Schnittlauch in Röllchen schneiden (oder eben TK-Kräuter nehmen) und zusammen mit den Zwiebelwürfeln, den nicht gekochten Eiern und dem Quark zu dem Brötchenwürfeln geben.
- Mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Händen ordentlich vermengen.
- Die Paprika waschen, trocken tupfen und den Deckel abschneiden. Das Kerninnere entfernen. Den Deckel allerdings noch aufheben.
- Nun diese mit dem Teig ca bis zur Hälfte füllen und eine Mulde hinein formen.
- Das gekochte Ei in die Mulde stellen und die Paprikaschote mit dem Teig füllen, so dass das Ei komplett bedeckt ist.
- Backofen auf 160 Grad vorheizen.
- Die Gemüsebrühe in eine ofenfeste Form gießen und die Paprika erstmal ohne Deckel hinein stellen und für ca. 25 Minuten backen bis goldbraun sind.
- Danach nochmals 10-15 Minuten mit Deckel backen.



1 Kommentar: