Mittwoch, 3. Juni 2015

Anleitung - Backen mit einem runden Backrahmen - Isoliermethode


Hallo ihr Lieben,

als ich an der Hochzeitstorte saß stand ich vor einer Herausforderung: Das erste mal mit einem Backrahmen backen. Hab ich wirklich vorher noch nicht einmal gemacht! Aber eine 32 er Springform hatte ich leider nicht und somit musste ich mich erstmal schlau machen wie man das am besten isoliert. Meine Freundin backt es einfach nur so ohne groß TamTam aber das war mir zu unsicher und ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen. Außerdem wenn man einen recht flüssigen teig hat könnte es wirklich sein, dass es ausläuft. Für all diejenigen denen es ähnlich geht wie mir zeige ich euch eine Methode mit der garantiert nichts ausläuft und der Kuchen schön gleichmäßig backt.

Was braucht ihr?
- einen verstellbaren runden Backrahmen
- Backpapier (am besten ohne Zuschnitt)
- Büroklammern ohne Kunststoff
- ein bisschen Fett (Öl oder Butter)

Isoliermethode
Alufolie
Küchenkrepp
Wasser

Nehmt als erstes den Backrahmen und stellt ihn auf die gewünschte Größe ein.
Dann nehmt ihr euch das Backpapier und schneidet es in der gewünschten Länge zu. Nehmt etwas über die Hälfte der Umrandung des Backrahmens. Knickt das Backpapier nun längst einmal um und teilt es der Länge nach. Nun habt ihr zwei lange Streifen Backpapier, die ihr am unteren Rand mit kleinen Laschen einschneidet (siehe Bild). Achtet darauf, dass der Streifen am Ende noch genauso hoch wie der Backrahmen bleibt. Umrandet damit in der Innenseite den Backrahmen. Die Laschen nach unten. Steckt es mit den Büroklammern fest.




Nun schneidet ihr noch einen Kreis in der Größe und legt ihn unten in die Form hinein. Stellt den Rahmen schonmal auf das Backblech. Fixiert den Boden Backpapier mit Öl oder Butter an dem Backblech.




Damit der Kuchen schön gleichmäßig backt und nicht aufgrund der dünnen Wände des Rahmens zu schnell von außen durch ist und innen noch flüssig gibt es die sogenannte Isoliermethode.

Dazu nehmt ihr euch die Alufolie und rollt sie auf eine Länge aus, so dass sie einmal um den Backrahmen passt.
Nehmt euch anschließend das Küchenkrepp und rollt es auf die gleiche Länge aus.

Das Küchenkrepp wird nun angefeuchtet (nicht tropfend nass) und auf die längliche Hälfte der Alufolie gelegt.

Klappt nun die Alufolie längst um und ummantelt somit das Küchenkrepp. Achtet darauf, dass es am Ende die Höhe des Backrahmens hat und es schön glatt ist.

Legt es von außen an den Backrahmen und fixiert es mit Klammern. Achtet darauf, dass es ganz eng anliegt und es keine Lücken gibt. Sonst funktioniert die Methode leider nicht.

Nun kann der Teig in die Form und das Ganze wie gewünscht gebacken werden.

Falls ihr Fragen habt schreibt mich an :)




1 Kommentar:

  1. Wow,

    vielen Dank für dieses sehr ausführliche Rezept. Von einem Tiramisu in dieser Form als Erdbeer-Rhabarber-Version habe ich noch nie gehört, obwohl ich recht viel mit meinem Multikocher ausprobiere. Werde es bei Gelgenheit ausprobieren - am besten am nächsten Sonntag!

    Danke :)

    AntwortenLöschen