Montag, 1. Juni 2015

Handtaschentorte Anleitung

Hallo ihr Lieben,

seit langem wollte ich euch diese Anleitung präsentieren. Allerdings war der Mai wirklich extrem voll mit Motivtorten. Geht euch das auch immer so, dass die Geburtstage und feiern alle immer auf einen Monat fallen? Bei mir ist es ganz schlimm im Mai und August. Daher hatte ich bisher noch keine Zeit.
Diese Torte habe ich im April für meine Schwester gemacht. Die ist ein wirklicher Handtaschen-Fanatiker und zu ihrem 40. Geburtstag sollte es etwas besonderes sein.
Es ist gar nicht so schwer wie es aussieht. Solltet ihr Fragen haben dann habt keine Angst. Ich freu mich, wenn ich helfen kann.




Fangen wir aber ganz von vorne an:

1. Boden backen, füllen und schneiden
- Für diese Handtaschen benötigt ihr lediglich einen Boden. Den könnt ihr nämlich nach dem auskühlen einfach halbieren und haben zwei Halbmonde, die aufrecht diese Form ergeben. Nach dem zurechtschneiden füllt ihr sie und könnt dann noch ein bisschen die Feinheiten "schnitzen" Ihr könnt die Ränder ein wenig anschrägen, so dass die Handtasche nicht so scharfkantig ist.
Ihr könnt ruhig ganz normalen Boden nehmen.



2. Mit Ganache einstreichen und Eindecken.
- Für die Torte benötigt ihr Ganache aus etwa 200 ml Sahne und 200 g Zartbitterschokolade. Ich mach immer ein wenig mehr und friere die Reste ein. Achtet darauf, dass es schön glatt wird. Jeden Hubbel seht ihr nachher auf dem Fondant. Ich gehe immer anschließend nochmal mit einem warmen Messer oder einer warmen Palette lang und bekomme so ein recht schöne glatte Fläche hin.
Wenn ihr eingestrichen habt geht es an das Eindecken. Ihr braucht drei verschiedene Farben. Zum einen für die Tasche an sich und dann noch für die Ränder und Riemen. Außerdem habe ich noch ein grau für Reißverschluss und Haken genommen. Für die gesamte Torte benötigt ihr etwa 800 - 1000 g Fondant. Wie das Eindecken funktioniert habe ich in den Tutorials schon erklärt. Einfach mal schauen :)




Danach sollte die Torte dann so aussehen:



3. Ränder
- Nun macht ihr aus der zweiten Farbe die Ränder. Dafür habe ich einfach lange Schnüre gerollt und diese an die entsprechende Stelle geklebt. Ihr könnt die Stellen mit ein wenig Wasser (aber nur ganz zart) bestreichen. Dann hält es besser.


Die Ränder habe ich einmal unten drum herum und dann noch an den Halbmonden lang befestigt. In den unteren Kanten habe ich noch Verzierungen angebracht, dessen naht ich mit einem Zahnstocher nachgebildet habe.Wie ihr letztendlich eure Tasche gestaltet bleibt aber euch überlassen. Auch die Reihenfolge bei den Verzierungen muss nicht strikt so sein, wie ich es hier schreibe.

4. Reißverschluss
- Ich habe für den Reißverschluss einen länglichen viereckigen grauen Streifen geschnitten und diesen mit einem Messer bearbeitet. Auf dem Foto könnt ihr gut das Muster erkennen. Es sind eigentlich immer solche Zacken, die ineinander gehen. Um den Reißverschluss herum habe ich ein Rahmen aus dem selben Ton wie für die Ränder gebastelt. Achtet darauf, dass der Reißverschluss eine logische Größe hat. Das heißt fragt euch immer, ob man die Tasche damit wirklich öffnen und befüllen könnte, wenn es eine echte wäre. Denkt auch an den Öffner für den Reißverschluss


5. Die Riemen und Henkel
- Schneidet euch als erstes die 4 Laschen für die Henkel (pro Seite 2 Stück). Diese sehen dann so aus:


Bringt diese an der Torte an und verziert sie mit der Naht. So als wären, sie wirklich angenäht.


Ich habe in die Mitte noch einen Snap gesetzt. 

Direkt bündig an die Laschen kommen nun die Henkel. Formt dafür lange dicke Schlangen und rollt am Ende dieser ein Stück flach ab. Dieses Stück legt ihr zu einer Lasche um. Diese Lasche kommt direkt an die bereits angebrachte Lasche.


In diese Löcher kommen nun die Ringe. Ich braucht lediglich aus dem grau jeweils zwei kleine Schlangen formen und die in die Löcher stecken.


6. Finale Verzierungen
- Nun könnt ihr selbst entscheiden, was ihr noch macht.  Ich hab noch mit einem Ausstecher eine Blume auf die Torte gesetzt. Ihr könnt da eurer Fantasie freien Lauf lassen.


Ich hoffe euch hat meine Anleitung weitergeholfen und falls fragen sind wisst ihr ja was ihr zu tun habt :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen