Dienstag, 19. März 2013

Vanilleparfait

Einen wunderschönen guten Abend :)

Heute folgt der 6. Teil unserer Menü-Serie und somit der erste Teil des Nachtisches. Mein persönlicher Lieblingsgang :) Daher war dies auch mein Part der Arbeit.
Das Vanilleparfait wurde von allen Gästen als Vanilleeis bezeichnet. Die Herstellung ist allerdings nicht ganz wie Vanilleeis, aber der Geschmack ist total lecker und sehr erfrischend. Es kann durchaus als Ersatz für Eis durchgehen, auch wenn die Konsistenz ein wenig anders ist.

Der erste Teil war das Vanilleparfait (links im Bild). Das rechte folgt dann im 7. Teil :)


















Zutaten für 6 Stück:
50 Gramm Vanillezucker
1 Vanilleschote
2 Eier
½ Becher Sahne
 

Zubereitung:
- Als erstes Eier trennen und das Eigeld beiseite stellen.














- Dann muss in zwei verschiedenen Behältern das Eiweiß und die Sahne steif geschlagen werden.
- Das Eigelb wird mit dem Zucker über einem Wasserbad dickcremig aufgeschlagen und anschließend vom Wasserbad genommen, das Mark der Vanilleschote zugefügt und so lange geschlagen bis es erkaltet ist.


















- Das Eiweiß unter das Eigelb heben 
- Anschließend noch die steife Sahne ebenfalls unter die Masse heben.
- Nun in kleine Förmchen geben. Entweder Silikonformen oder wenn es aus anderem Material ist unbedingt Klarsichtfolie drunter, damit es am Ende nicht am Rand festklebt.
- Das Ganze muss jetzt noch in den Gefrierschrank.

Wir haben dies am Vorabend gemacht, damit es schön fest ist. 

Guten Appetit :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen