Freitag, 5. April 2013

Snix - Schokoriegel

Guten Morgen ihr fleißigen Bienchen :)

wir haben ja schon hier davon berichtet, dass wir bei Post aus meiner Küche mitgemacht haben. Das was wir bekommen haben, wurde dort schon berichtet. Nun möchte ich euch zeigen, was wir feines gemacht haben. Unsere erste Kindheitserinnerung ist der Schokoriegel. Wobei es bei mir eher das Snickers ist, ist es bei Felix das Twix (bzw. Raider).
Also habe ich einfach einen neuen Riegel erfunden: Den Snix.
Dies ist eine Mischung aus beiden Schokoriegeln und war wirklich extrem lecker. Felix war mega stolz auf mich, dass ich sowas tolles gemacht habe :D

So da dieser dann eingepackt aus:


















Zutaten für 5 Stück:
Für den Keksteig (ergibt viel zu viel aber lässt sich schlecht teilen)
200 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Butter

Für die Füllung
2 handvoll geröstete Erdnüsse
Öl
3 EL Erdnussbutter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
150 g Zartbitterkuvertüre
50 g Vollmilchkuvertüre

Zubereitung
- Als erstes stellt ihr das Karamell her. Dazu habe ich eine ganz tolle Idee von Baking & Cooking with love erhalten.
- Legt einen Topf mit ein paar Lagen Küchenpapier aus, stellt die Dose Kondensmilch hinein und füllt diese mit Wasser auf, so dass die Dose bedeckt ist.
- Dann kocht ihr die Kondensmilch 2 Stunden und lässt sie anschließend komplett auskühlen. Im Kühlschrank dauert es ca. 4 Stunden. Wer Strom sparen möchte macht es am Vorabend.
- Dann stellt ihr den Keksteig her: Alle Zutaten vermengen und 30 Minuten im Kühlschrank lagern.
Anschließend auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Rechtecke in 4x10 cm Größe ausschneiden.
- Ich habe aus dem rest Hasenplätzchen gebacken :)
- Diese kommen dann für 10 Minuten bei 180 Grad in den Backofen.














- Wenn diese etwas abgekühlt sind macht ihr die Füllung: Dazu die Erdnüsse mit Öl anbraten und die Erdnussbutter dazumischen.
- Die Mischung wird dann auf den Teig verteilt.














- Lasst dies ebenfalls ein wenig abkühlen.
- Nun nehmt ihr das Karamell alias gekühlte Kondensmilch und zieht eine Linie oben drauf.














- Während dies ein wenig hart wird, könnt ihr die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
- Sobald diese komplett geschmolzen ist, überzieht ihr die Riegel mit Schoko. Dazu jeden Riegel einzelnd in die Kuvertüre legen, mit einem Löffel die Schoko darüber verteilen und auf ein mit Alufolie bedeckten Brett legen.
- Diese müssen nun vollständig abkühlen und können dann von der überschüssigen Schokolade an den Seiten befreit werden.

Und so sahen sie dann aus...
















Viel Spaß beim Schlemmen. Sie sind wirklich serh sehr lecker :D

1 Kommentar:

  1. Ich finde die Idee total klasse! Mag am liebsten sofort in einen Snix reinbeißen!

    AntwortenLöschen