Mittwoch, 3. April 2013

Marzipan-Nougat-Hefezopf

Einen schönen Mittwoch-Abend wünsche ich euch,

heute zeige ich euch unser Geschenk an meine (also Steffis) Eltern zu Ostern. Ich habe mich das erste Mal an einen Hefezopf gewagt, weil ich unbedingt mal einen machen wollte und ich bei den ganzen Fotos im Internet wirklich Appetit und Lust darauf bekam. Da uns noch ein geschenk gefehlt hat kam ich auf die tolle Idee. Meine Eltern waren begeistert und ich war glücklich :)

Die Herstellung ist gar nicht so schwer wie ich anfangs dachte. Ich war ein wenig beim Flechten überfordert und wusste im ersten Moment gar nicht mehr wie man flechtet. Mein Black Out beseitigte dann aber Felix ^^

So sah unser Hefezopf dann im Ganzen aus.














Zutaten:
500 g Mehl
1 Prise Salz
250 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Butter
1/2 Würfel Hefe
75 g Zucker
1 Eigelb
Schale von einer Zitrone

Für die Füllung:
100 g Marzipan
200 g Nougat
50 gemahlene Mandeln


Zubereitung:
- Mehl mit Salz mischen und eine große Mulde bilden.
- Milch und Butter erhitzen und die Hefe hineinbröseln lassen.
- Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Zitronenschale dazugeben und glatt rühren.
- Die warme Masse in die Mulde füllen und mit einem Knethaken zu einem Teig verrühren. Falls der Teig zu stark festklebt, könnt ihr die Haken mit Öl einreiben.


















- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 40x40 cm ausrollen und in drei gleichgroße Streifen schneiden.















- Nun die Füllung machen. Dazu das Nougat im Wasserbad schmelzen.
- Danach nach und nach das Marzipan dazurühren und die Masse nun mit den Mandeln schön cremig werden lassen.














- Die Nougat-Marzipan-Masse wird jetzt gleichmäßig auf die drei Streifen verteilt. Jedoch den Rand schön frei lassen.
- Dann rollt ihr jeden Streifen einzelnd längst auf. Klappt dazu die Ränder oben und unten ein, damit nichts rausläuft und drückt die Ränder nach dem aufrollen schön aneinander fest.














- Anschließend die drei Rollen nebeneinander legen, diese oben gut aneinander festdrücken und flechten.
- Zwischendurch immer wieder die Stränge vorsichtig aneinander drücken und aufpassen, dass es nicht zu locker geflochten wird.
- Der Zopf wird nun mit einem feuchten Küchentuch überdeckt und geht nochmals 20 Minuen auf.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Nach 20 Minuten kommt der Hefezopf noch für 30 Minuten in den Backofen.

Nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker bestreuen und fertig :)



















Gutes Gelingen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen