Sonntag, 26. Mai 2013

Schokoplätzchen

Guten Abend,

gestern war DAS Fußballspiel und wir sind absolute BVB Fans. das hieß für mich, dass ich etwas fußballspezifisches backen muss. Die Schokoplätzchen aus der Zeitschrift "Torten dekorieren" kamen mir da genau richtig :)

So sahen meine Fußballplätzchen dann aus:















Zutaten für 20 Stück (Durchmesser 8,5 cm):
200 g Butter
150 g weißer Zucker
50 g brauner Zucker
1 Ei
350 g Mehl
50 g Kakao

Für die Deko
350 g Puderzucker
etwas Wasser
gelbe Lebensmittelfarbe
100 g schwarzer Rollfondant

Zubereitung:
- Butter und Zucker cremig rühren.
- Dann das Ei dazugeben und nochmal vermengen.
- Mehl und Kakao mischen, darüber sieben und unterrühren bis ein schön fester Teig entsteht.
- Dann das Ganze zu einer Kugel formen und für 1 Stunden in den Kühlschrank stellen.














- Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Kreise ausstechen. Es geht auch mit einer Tasse oder wie ich mit einem Dessertring.











- Nun wandern die Plätzchen für ca. 10 Minuten in den Backofen.
- Danach kurz abkühlen lassen und dann auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Nun geht es an die Deko wer mag
- Mischt in zwei Schüsseln je die Hälfte Puderzucker mit ein wenig Wasser für die gewünschte Konsistenz an. Achtung: Nicht zuviel Wasser nehmen, es reicht wirklich recht wenig.
- Die eine Schüssel bleibt weiß und die andere wird in gelb gefärbt. Ich habe Crazy Colors benutzt und bin ziemlich begeistert von der Farbqualität.
- Nun bepinselt ihr die Plätzchen. 10 in weiß und 10 in gelb.









- Die Glasur muss nun fest werden. Dafür einfach in den Kühlschrank stellen.
- In dieser Zeit könnt ihr die Deko basteln.
- Diese klebt ihr wieder mit dem Zuckerkleber fest und stellt sie zum trocknen wieder in den Kühlschrank.














Viel Spaß :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen