Freitag, 14. Juni 2013

Falafel

Huhu,

heute wir es orientalisch und vegetarisch :)
Falafel hatte ich vorher noch nie gehört. Damals dachte ich immer, dass wäre irgendeine Fleischsorte oder so. Dann habe ich mich schlau gemacht und gelesen, dass es kleine fritierte Bällchen aus Kichererbsen sind. Totaaaal spannend fand ich damals.
Wenn Schatz sich heute einen Döner holt, nehme ich meistens die kalorienärmere Variante Falafel. Daher hatte es nicht lange gedauert bis ich das Rezept unbedingt einmal selbst ausprobieren musste.
Das zubereiten war sehr spannend, weil ich nicht gedacht habe, dass man aus Kichererbsen solch einen Teig herstellen kann.


Zutaten für 4 Personen:
200 g Kichererbsen
4 Knoblauchzehen
1 Scheibe Toastbrot
2 EL Mehl
2 TL Kümmel
2 TL Koriander
1 Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
1 Zitrone
1 EL Öl zum braten oder wenn ihr sie fritiert mehr ÖL oder Friteuse

Zubereitung:
- Kichererbsen 12 Stunden in einem großen Gefäß mit Wasser aufquellen lassen. Sie verdoppeln fast ihr Volumen.


- Kichererbsen abgießen und zu einem Brei pürieren.
- Brot zerbröseln und Zwiebeln kleinschneiden.
- Dann alle Zutaten zu den Kichererbsen und gut durchkneten.



- Zu kleinen Bouletten formen und in der Pfanne knusprig anbraten oder fritieren.
- Wenn ihr euch für das Anbraten entscheidet kommen sie danach noch bei 170 Grad 10 Minuten in den Backofen.

Ich hatte mich für das Anbraten entschieden, weil es kalorienarmer ist, aber besser schmecken sie, wenn man sie fritiert :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen