Sonntag, 16. Juni 2013

Spargel-Tomaten-Quiche

Huhu ihr Lieben,

in letzter Zeit las ich immer wieder von einer Quiche. Irgendwie vorher noch nicht gehört gehabt und auch völlig falsch ausgesprochen. Hatte dann Felix davon erzählt und der wusste gar nicht was ich meine, weil er das Wort nicht kannte. Als ich ihm dann zeigte wovon ich erzählte wusste er es und erklärte mir, dass man es "Kiesch" ausspricht. Na das muss man doch auch erstmal wissen :)

Jedenfalls wollte ich dies unbedingt ausprobieren und da ich von Schätze aus meiner Küche zu ihrem Sommerevent eingeladen wurde war dies der perfekte Moment diese zu probieren.

Im Moment ist ja noch die Spargelsaison und ich liebe Tomaten. Also beides vereinen und fertig ist die Spargel-Tomaten-Quiche. Gefunden habe ich das Rezept in der Weight Watchers Zeitschrift.


Zutaten:
3 Eier
200 g Mehl
Salz
100 g Halbfettmargarine
1 EL kaltes Wasser
500 g weißer Spargel
200 g Cocktailtomaten
200 g Frischkäse
60 g geriebener Käse

Zubereitung:
- Ein Ei trennen und das Eiweiß beiseite stellen.
- Mehl mit dem einem Eigelb, 1/2 Tl Salz, Margarine und Wasser zu einem Teig vermengen und in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.


- Spargel schälen, holzige Enden abschneiden und in gleichmäßige Stücke schneiden (ca. 3 cm lang).
- Spargel im kochendem Wasser ca. 4 Minuten kochen, danach abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Teig zwischen Frischhaltefolie ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Form (ca. 26 cm) auslegen. Den Rand habe ich eingefettet und den Teig zu einem ca. 3 cm hohen Rand geformt.
- Mit Hilfe der Frischhaltefolie lässt sich der Teig super in die Form kippen.


- Tomaten waschen und halbieren.
- Dann den Spargel und die Tomaten auf dem Teig verteilen.



- die restlichen Eier und das Eiweiß mit dem Frischkäse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Anschließend die Soße darüber verteilen.



- Nun kommt noch Käse darüber und die Quiche wandert für ca. 35 Minuten in den Backofen.

Leckeeeeeer!



Mit diesem Rezept nehme ich wie gesagt an dem Blogevent von Schätze aus meiner Küche teil.

Banner Juni Blog-Event

1 Kommentar:

  1. Mhhhh..... die sieht aber wirklich lecker aus!!!
    Liebe Grüße, Cathi von http://kruemelmonstersuess.blogspot.de/

    AntwortenLöschen