Montag, 5. August 2013

Grissini

Guten Abend,

habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein totaler Fan von der italienischen Küche bin? Mal abgesehen von Pizza und Pasta gibt es da ja noch ein wenig mehr zu entdecken :)

Das Gebäck was ich euch heute vorstelle kommt ebenfalls aus Italien. Der Ursprung dieses Gebäck soll im 14. Jahrhundert liegen. Dort wurde es für einen Italiener mit Verdauungsproblemen entwickelt.

Ich habe sie nicht aus diesem Grund gemacht, sondern weil es eine tolle Leckerei ist, die man bei den Temperaturen problemlos verschicken kann. Die Grissinis waren nämlich teil unseres Paketes für Post aus meiner Küche.


Zutaten für ca. 30 Stück:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
275 ml Wasser
2 TL Salz
3 EL Olivenöl
Sesam
Oregano
Mohn
etc.

Zubereitung:
-Mehl, Trockenhefe, Wasser, Salz und Olivenöl miteinander vermischen und 10 Minuten zu einem elastischen Teig kneten.
- Mit einem Küchenhandtuch abdecken und 10 Minuten gehen lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteckt mit ca. 1 cm Dicke ausrollen und weitere 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.


- Backofen auf 200 Grad vorheizen
- Den teig nun zu 1 cm dicke Streifen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen.
- Die Teigstreifen mit Wasser bestreichen und mit den gewünschten Zutaten bestreuen.


- Anschließend für ca. 15 Minuten in den Backofen stellen.
- Nach dem Backen nur noch abkühlen lassen und genießen.

Morgen habe ich zum dippen einen total leckeren dazu passenden Dip und Brotaufstrich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen