Samstag, 24. August 2013

Zucchini-Kartoffel-Quiche

Hallo meine Lieben,

heute habe ich wieder einmal eine Quiche für euch. Es ist ja im Moment die Zucchinisaison gewesen. Irgendwie haben die meisten total die Mutantenzucchinis gezüchtet. Jedenfalls hab ich nun viel zu viele von denen in meinem Kühlschrank und suche ein Rezept nach dem nächsten mit Zucchini :)

Hier nun unsere Zucchini-Kartoffel-Quiche. Schnell gemacht und suuuuuper lecker!!!


Zutaten:
3 Eier
200 g Mehl
1/2 TL Salz
100 g flüssige Butter
2 EL kaltes Wasser
400 g vorgekochte Kartoffeln
400 g vorgekochte Zucchini
200 g Frischkäse
Salt, Pfeffer
80 g geriebener Käse

Zubereitung:
- Ein Ei trennen und das Eiweiß beiseite stellen.
- Mehl mit dem einen Eigelb, Salz, Butter und Wasser verkneten, zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie umhüllt 30 Minuten kalt stellen.
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Die Form ausfetten und den Teig zwischen Frischhaltefolie ausrollen. Dann die obere Frischhaltefolie abziehen und auf die Form kippen. Teig darin verteilen und einen ca. 3 cm hohen Rand stehen lassen.


- Nun die Kartoffeln und die Zucchini in gleichgroße Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen.


- Nun die Soße herstellen. Dazu die restlichen Eier und das Eiweiß mit dem Frischkäse vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Zucchini und Kartoffeln verteilen.


- Jetzt noch Käse darüber streuen und für 35 Minuten in den Backofen stecken. 

Fertig :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen