Sonntag, 25. August 2013

Kalte Kirschsuppe

Hallo meine Lieben,

heute habe ich ein ungewöhnliches Rezept für euch. Es ist durchaus ein Hauptgang auch wenn es erstmal nicht so ausschaut.
Kennen gelernt habe ich diese Suppe bei den Großeltern von Felix. An dem heißen Tag wo wir den Küchenschrank abgeschliffen haben war dies ein willkommenes Mittagessen. Super erfrischend und gar nicht schwer im Magen liegend. Musste mir da natürlich gleich das Rezept geben lassen. Leider ohne Mengenangaben aber ich habe es ausprobiert und es hat geklappt. Dabei habe ich immer fein die Mengen aufgeschrieben :)


Zutaten für 4 Personen:
2 Gläser Schattenmorellen oder 700 g frische Kirschen
300 g Mehl
2 Eier
100 g Zucker
50 g Grieß

Zubereitung:
- Wenn ihr frische Kirschen nehmt müssen diese erstmal 30 Minuten im heißen Wasser kochen. Bei den Schattenmorellen reicht es wenn ihr die aufkocht.
- Anschließend den Grieß dazugeben und nochmal 5 Minuten köcheln lassen.


- Dann vom Herd nehmen.
- Nun den Klüterteig herstellen.
- Dazu Eier und Zucker schaumig rühren und langsam mit dem Mehl vermengen.
- Mit der Hand kleine Kugeln formen.


- Dann in einem separaten Topf das Wasser zum kochen bringen und die Kugeln hinzufügen.
- 5 Minuten kochen lassen und dann die Temperatur verringern und weitere 15 Minuten im heißen Wasser lassen.
- Anschließend in die Kirschsuppe geben und diese im Kühlschrank erkalten lassen. Das kann bis zu 2 Stunden dauern, daher plant Zeit ein und macht sie schon morgens für mittags.



Wir wünschen guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen