Mittwoch, 11. September 2013

Chakalaka - afrikanisches Rezept

Hallo meine Lieben,

nur noch 4 Tage. 4 Tage bist wir nach Kenia in Afrika reisen. Gott als wir im Februar gebucht haben, war es für mich noch so endlos weg und mittlerweile bin ich schon mega aufgeregt und kann kaum schlafen. Ich bin einfach so gespannt auf die vielen Eindrücke, die uns erwarten werden.

Das Essen dort soll ja etwas ganz besonderes und anderes sein. Ich hoffe, dass wir mal auf einen einheimischen Markt kommen und in der anderen Welt der Lebensmittel schnuppern können.
Magentabletten habe ich jedenfalls schon gekauft :)

Um uns ein wenig auf das Essen einzustimmen habe ich für euch heute ein afrikanisches Gericht. Chakalaka wird vorallem in Südafrika zubereitet. Total lecker und sehr kalorienarm.


Zutaten für 4 Personen:
500 g Karotten
500 g Weißkohl
je eine gelbe, eine grüne und eine rote Paprika
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
1 Zwiebel
1 Dose Erbsen
Olivenöl
Pfeffer
Salz
Paprikapulver

Zubereitung:
- Als erstes geht es an die Vorbereitung. Hierzu Karotten, schälen und groß raspeln.
- Dann den Weißkohl kleinschneiden und die Paprika in dünne Streifen schneiden.
- Die Chilischote fein zerkleinern und und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.



- Nun das Öl in der Pfanne erhitzen und Knoblauch zerdrückt, Chilischote und Zwiebel hinzfügen und glasig anbraten.
- Als nächstes die Paprika 2-3 Minuten mit anbraten und dann Weißkohl und Karotten hinzufügen.
- Nun das Ganze würzen und weiter anbraten, bis das Gemüse gegart ist.
- Die Erbsen hinzufügen, umrühren und zugedeckt ca. 30 Minuten stehen lassen, dadurch erhält es ein besseres Aroma.
- Anschließend nochmal erwärmen und auftischen :)

Mit diesem Rezept nehme ich übrigens an dem tollen Event von Schätze aus meiner Küche teil. Diesen Monat heißt das Motto Länderküche und ich hab es noch geschafft etwas tolles zu dem Thema zu zaubern *freu*






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen