Freitag, 6. September 2013

Kartoffel-Tomaten-Suppe

Huhu,

neben Zucchini hatten wir auch eine große Anzahl an Tomaten im Kühlschrank. Suppen sind finde ich immer eine willkommene Abwechslung zum restlichen Essen, was man abends zu sich nimmt.

Kartoffelsuppe zählt dazu auch noch zu einer Kindheitserinnerung. Mamas Kartoffelsuppe ist immernoch die beste. Wenn man allerdings nicht so viele Kalorien zu sich nehmen möchte wäre die nicht so vorteilhaft :)
In dem Fall habe ich diese Suppe für euch. Das Rezept stammt nämlich aus dem Weight Watchers Buch und schmeckt herrlich tomatig und locker leicht.

Kann euch diese Suppe sehr empfehlen. Sie dauert zwar ein wenig länger wenn man es wirklich alles frisch macht, aber es lohnt sich!


Zutaten für 2 Personen:
600 g geschälte Kartoffeln
Salz
6 große Tomaten oder geschälte Tomaten
1 große Zwiebel oder 2 kleine
1 Knoblauchzehe
1 TL Zitronensaft
250 ml Gemüsebrühe (1 TL Pulver)
250 ml Milch
2 EL Petersilie
Pfeffer
2 EL Kräuter de Provence

Zubereitung:
- Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
- In der Zeit in die Tomaten ein kreuz ritzen und  mit kochendem Wasser (ich nehme immer den Wasserkocher) übergießen. Ein paar Minuten warten und dann die Haut abziehen.
- Anschließend entkernen und in Würfel schneiden.
- Die Kartoffeln abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken bzw. mit einem Stampfer bearbeiten.
- Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch pressen.


- Nun in einem Topf mit ein wenig Öl die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten.
- Kartoffelmasse, Tomaten, Zitronensaft, Gemüsebrühe, Kräuter und Milch hinzugeben.
- Suppe ca. 10 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.





1 Kommentar: