Mittwoch, 23. Oktober 2013

Feuerwehrkuchen - Baking by Friends

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende war ich bei meiner Freundin zu Besuch und es hieß von ihr "Wehe du machst etwas, ich bin dran!" :) Naguuuuut...war schwer für mich aber ich hab mich daran gehalten. Hab wirklich nichts mitgebracht. Der Kuchen hat mir so gefallen, dass ich für euch einen Beitrag starten möchte der sich nennt: "Baking by Friends".

Im Zuge der Vorbereitungen für den 2-jährigen Geburtstag ihres Sohnes hat meine Freundin nach Feuerwehrkuchen gesucht. Dabei hatte sie die klassische Feuerwehr im Kopf und wollte halt einen Kuchen der nach Feuerwehr ausschaut haben. Dabei ist sie auf diesen Kuchen gestoßen. Er hat vom aussehen nur im Bezug zur Farbe etwas mit dem Thema zu tun. Gut wenn man während der Zubereitung zu nach an den heißen Backofen kommt auch mit dem Thema "Verbrennungen", aber das lassen wir mal außen vor. Jedenfalls ist der Kuchen total lecker und eine super Sache für den nächsten Schwiegermutterbesuch :)


Zutaten:
Mürbeteig
200 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter oder Margarine
1 Ei
1 Msp. Backpulver

Füllung
2 Gläser Kirschen
1 Pck. Puddingpulver
1 EL Zucker

Streusel
110 g Mehl
100 g Zucker
90 g Butter oder Margarine
100 g Mandeln
1/2 TL Zimt

Kuchendecke
2 Becher Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
Bisschen Kakao zur Deko

Zubereitung:
- Als erstes wird der Mürbeteig hergestellt. Dazu die angegebenen Zutaten zu einem Teig vermengen, in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen. Am besten bekommt man den Teig hin, wenn man ihn mit den Händen knetet.


- Für die Füllung die Kirschen abgießen und 1/4 Liter des Saftes auffangen. 
- Nun 3-4 EL des Saftes mit dem Puddingpulver mischen. Den Rest des Saftes aufkochen und das vermischte Puddingpulver dazugeben und den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten.
- Die Kirschen unter den heißen Pudding mischen.
- Nun eine gefettete und bemehlte Springform mit dem Mürbeteig auskleiden.


- Die Kirschfüllung darin verteilen.


- Jetzt kommen die Streusel dran und der Backofen kann schon einmal auf 175 Grad vorgeheizt werden.
- Für die Streusel die angegebenen Zutaten vermengen und über die Kirschmasse streuen. 
- Anschließend für 50-60 Minuten in den Backofen stellen.


- Für die Sahnedecke muss der Kuchen dann komplett auskühlen!
- Dann die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und den Vanillezucker einrühren.
- Den Kuchen etweder in der Springform lassen oder rausnehmen und einen Tortenring darum setzen.
- Die feste Masse über die Streusel verteilen und bis zum Verzehr kühl stellen.
- Die Sahne oben noch kurz vorm servieren mit Kakao dekorieren.



Danke für den tollen Kuchen. Hat sehr gut geschmeckt und ich werde ihn bestimmt auch einmal selbst machen :) Vielleicht für deinen Mann das nächste mal mit anderen roten Früchten *hihi*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen