Freitag, 25. Oktober 2013

Mini-Gießkanne Tutorial

Hallo ihr Lieben,

zu dem Geburtstag meines Bruders habe ich mir natürlich etwas einfallen lassen. Da er viel im Garten ist lag es nahe dieses als Thema zu nehmen.

Da ich schon für meine Neffen Torten gemacht habe, hatte ich eher Lust auf Motivmuffins. In der Torten dekorieren habe ich eine Gießkannentorte gesehen und wollte dies unbedingt mal ausprobieren. Warum dann also nicht in Mini?

Hier ist das Ergebnis:


Heute möchte ich euch die Anleitung für die Mini-Gießkanne vorstellen.

Ihr Braucht:
zwei Muffin eurer Wahl
hellblauen Fondant für das Wasser
eine andere Farbe eurer Wahl
Zahnstocher


1. Schritt: Das Zurechtschneiden
- Schneidet bei dem ersten Muffin oben eine gerade Fläche und streicht diese mit Marmelade ein.
- Vom zweiten Muffin schneidet ihr ca. 1,5 cm vom oberen breiten Rand ab und setzt diesen auf den ersten Muffin.


2. Schritt: Henkel, Rohr und Aufsatz basteln
- Rollt den Fondant aus und schneidet einen 1 cm breiten und 5 cm langen Streifen auf. Diesen S-förmig formen, wobei die eine Kurve enger ist als die andere.
- Dann das Rohr aus dem Fondant rollen und einen Zahnstocher durchstechen, so dass vorne und hinten ein Stück herausguckt.
- Dann zwei Kreise vormen, wobei der eine Kreis dicker und größer ist als der andere. Beide Krise aufeinander setzen und oben in den großen Kreis Löcher mit einem Zahnstocher stechen.
- Die beiden Kreise werden nun auf das Rohr gesetzt.
- Zur Zierde noch einen kleinen Streifen an der Kante unter den Kreisen umwickeln.


3. Schritt: Eindecken
- Nun den  Muffin leicht mit Marmelade einstreichen.
- Dann den Fondant in eurer Wunschfarbe auf Puderzucker-Stärke-Gemisch ausrollen und über den Muffin legen. Nun mit den Händen andrücken und den Muffin wieder umdrehen, so dass der breite Teil unten ist.
- Am dünneren Teil noch einen Streifen umwickeln.


- Jetzt den hellblauen Fondant aus rollen und einen Kreis in der Größe des Muffins ausschneiden oder ausstechen.
- Diesen dann oben drauf befestigen.


- An der Stelle, wo die beiden Farben aufeinander treffen eine kleine Rolle als Rand andrücken.
- Nun wird mit etwas essbaren Kleber (Puderzucker/Wasser) der Henkel an der einen Seite befestigt.


- An der Stelle wo das Gießrohr befestigt werden soll, einen kleinen Kreis anbringen. 
- Dann einen Zahnstocher hineinstechen und ihn ca. 3 cm rausgucken lassen.
- Jetzt das Gießrohr auf den Zahnstocher setzen und leicht andrücken.


 Fertig :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen