Donnerstag, 28. November 2013

Knusper-Berge

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt 5 Tage frei und nutze die Zeit auch für meine Weihnachtsbäckerei :) Heute habe ich Knusper-Berge und Schokokern-Kullerchen gebacken.

Das erste Rezept davon habe ich auch gleich für euch. Eigentlich sollten es Knusper-Kugeln werden, aber da sich die Form nach dem Backen dank Schwerkraft verändert hat ändere ich einfach mal den Namen in Knusper-Berge :)

Wichtig ist ja nicht der Name, sondern der Geschmack und da kann ich sagen, dass sie super gut schmecken und auf jedenfall zur Weihnachtsbäckerei gehören sollten.

Das Rezept stammt aus der aktuellen Sweet Dreams.


Zutaten für ca. 45 Stück:
180 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
70 g Speisestärke
100 g Zucker
1 Prise Salz
130 g Butter
1 EL Schale von einer Orange
45 Giottos (ich hab helle und dunkle genommen)
100 g gehackte Mandeln
50 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
- Butter und Zucker schaumig schlagen.
- Danach das Ei und Salz dazugeben und verrühren.
- Mit Mehl, Backpulver, Stärke und Orange einen Mürbeteig kneten.
- Den Teig nun in 2 Rollen formen (Durchmesser ca. 3 cm), in Frischhaltefolie wickeln und 60 Minuten kühl stellen.


- Danach in 45 Scheiben schneiden.
- Backofen schonmal auf 200 Grad vorheizen.
- Jede Scheibe flach drücken und den Giotto mit dem Teig umhüllen.


- Die Kugeln in den gehackten Mandeln wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech stellen und für ca. 12 Minuten in den Backofen stellen.


- Nach dem Backen auskühlen lassen, die Kuvertüre schmelzen und die Berge damit verzieren.




1 Kommentar:

  1. Das sieht unverschämt lecker aus!!! Die muss ich unbedingt auch mal machen.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen