Sonntag, 17. November 2013

Stollenkonfekt - Die Weihnachtsbäckerei ist gestartet

Hallo ihr Lieben,

gestern ging es dann endlich los in meiner Küche. Die Weihnachtsbäckerei ist gestartet. Und dann auch noch gleich mit einer Premiere. Am Vormittag habe ich bei Facebook nach einem Rezept gefragt, welches ihr mir empfehlen könnt und Leopink - in love with sweets hat mir ihr Rezept empfohlen. Also schnell rausgesucht, Zutaten aufgeschrieben und nach der Arbeit dafür eingekauft. Ok Tonkabohnen hat mich irgendwie überfordert und auch andere Zutaten habe ich durch andere ersetzt oder auch ergänzt.
Das Stollenkonfekt war super einfach und ist mega super lecker! Ich liebe es und es ist mein neues Lieblingsrezept für die Weihnachtszeit. Natürlich möchte ich euch das nicht vorenthalten.


Zutaten für ca. 30 Stück:
1 Würfel Hefe
3 EL Zucker
200 lauwarme Milch
500 g Mehl
200 g Butter
200 g Rosinen
Schale einer unbehandelten Zitrone
Bittermandelaroma
100 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
- Als erstes wird die Butter geschmolzen und beiseite gestellt.
- Danach die Hefe mit 1 EL Zucker in der lauwarmen Milch auflösen.
- Das Mehl ich eine größere Schüssel geben, eine Mulde bilden und darin die Milch gießen. Anschließend mit dem Mehl von der Seite leicht abdecken. Nun für 15 Minuten an einen warmen Ort gehen lassen.


- In der Zeit schon einmal den restlichen Zucker mit der Zitrone, den Mandeln und den Rosinen mischen.
- Dieses kommt dann zusammen mit der Butter und dem Aroma in den Teig und wird gut durchgeknetet.
- Ich habe erst mit dem Knethaken gearbeitet und dann mit den Händen.


- Nun für weitere 30 Minuten an einen warmen Ort gehen lassen.
- Danach den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Teig nochmals mit den Händen durchkneten.
- Jetzt daraus eine Rolle mit ca. 3-4 cm Durchmesser formen und 1 cm dicke Scheiben abschneiden.


- Diese werden dann auf zwei mit Backpapier ausgekleidete Backbleche gelegt und kommen für 15 Minuten in den Backofen bis sie goldgelb gebacken sind. Einen so großen Abstand braucht ihr gar nicht, denn sie gehen gar nicht groß auseinander beim backen.



- In der Zeit schon einmal in eine Schüssel Puderzucker geben.
- Das noch warme Gebäck sofort in Puderzucker wälzen und abkühlen lassen.


- Und nun kommt der wichtigste Schritt. Probiiiiieren! Sooooo lecker!!!!

Mit diesem tollen Rezept nehme ich bei dem Event von Michellicious Baking teil. Ich drück mir ganz doll die Daumen, denn die Tasche die es dort zu gewinnen gibt ist der absolute Wahnsinn!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen