Montag, 16. Dezember 2013

Vanillekipferl

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende hat es wieder einmal bei mir ordentlich geweihnachtet und was darf in den Plätzchenrezepten nicht fehlen? Natürlich Vanillekipferl. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie dieses Jahr das erste Mal gemacht habe und sie sind mir super gelungen. Das Rezept (aus der aktuelle Sweet Dreams) ist wirklich klasse und kinderleicht. So macht Plätzchen machen Spaß :)




Zutaten für 50 Stück
140 g zimmerwarme Butter
1 Eigelb
70 g Zucker
Mark von 2 Vanilleschoten
1 Prise Salz
120 g Mehl
50 g Speisestärke
70 g gemahlene Mandeln
80 g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker

Zubereitung:
- Butter, Eigelb, Zucker, Salz und Vanillemark ca. 3 Minuten hellcremig rühren.
- Stärke und Mehl mit einander vermischen und dazu sieben.
- Mit den Mandeln zusammen alles mit dem Knethaken durchkneten.
- Teig nun in ca. 10 Rollen formen die eine Länge von ca. 30 cm haben, in Folie einwickeln und 60 Minuten Kühl stellen.



- Danach den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Die Rollen aus der Folie befreien und in 5 gleichgroße Stücke schneiden.



- Diese zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen.



- Nun geht es für 10-12 Minuten in den Backofen.
- Anschließend leicht abkühlen lassen und Puderzucker mit Vanillezucker mischen.
- Die noch warmen Kipferln darin wälzen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen