Donnerstag, 19. Dezember 2013

Zimtsterne

Hallo ihr Lieben,

bei dem Adventswichteln von uns habe ich mit der lieben Ina von Ina´s süße Ecke getauscht und ich hatte super leckere Zimtsterne in meinem Paket. Diese musste ich unbedingt noch vor Weihnachten ausprobieren, denn das Rezept hat sie mir gleich dazu gelegt Und so machte ich mich am Wochenende ans Werk und erfüllte meine Küche mit einem herrlichen Zimtduft, den es neben den leckeren Sternen völlig gratis dazu gibt.



Zutaten für ca. 40 kleine Sterne:
2 Eiweiß
190 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
100 g gemahlene Mandeln
200 g gemahlene Haselnüsse + 1 handvoll
2 TL Zimt

Zubereitung:
- Eiweiß steif schlagen und Puderzucker sieben.
- Den Puderzucker langsam zu dem steif geschlagenem Eiweiß geben und mit dem Zitronensaft unterrühren.
- Etwa 1/3 des Eischnees beiseite stellen.
- Nun Haselnüsse, gemahlene Mandeln und Zimt miteinander vermischen und unter die Eischneemasse heben.
- Ein wenig gemahlene Haselnüsse auf der Arbeitsfläche streuen und die Teigmasse darauf ausrollen.


- Nun die restliche Eischneemasse darauf gleichmäßig verteilen.


- Backofen auf 130 Grad vorheizen.
- Jetzt mit einer kleinere Sernchenform die Stern ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Die restlichen Teigreste habe ich zu Kugeln geformt und mit gebacken. War auch total lecker :)


- Im Backofen müssen sie nun 12 Minuten backen und sind dann schon fertig :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen