Donnerstag, 23. Januar 2014

Königsberger Klopse

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es erneut ein ostdeutsches Rezept. Ein richtiger Klassiker! Und da Klassiker bekanntlich bei Mama am besten schmecken, stammt dieses Rezept auch direkt aus der Hand von Felix Mama. Hier nochmal ein Danke für die vielen Tipps und die Geheimzutaten, die im Rezept gar nicht standen :)

Im Osten heißen die Königsberger Klopse auch gerne Kochklopse, worunter ich sie noch gar nicht kannte, aber man lernt ja nie aus. Eigentlich ist das nicht so mein Lieblingsgericht und als Kind habe ich sie verschlungen wie nichts Gutes. Ja so ändern sich ein wenig die Zeiten. ich mag sie aber dennoch. Sie zählen nur einfach nicht zu meinem "Muss-ich-jetzt-unbedingt-mal-wieder-essen"-Gericht :)


Zutaten für 4 Personen:
400 g Gehacktes
1 normales Brötchen
2 Eier
1 Zwiebel
Senf
Salz, Pfeffer
Kümmel
40 g Butter
40 g Mehl
100 ml Milch
Wasser
Zitronensaft
Kapern
Worcester-Soße
1 wenig Saft aus den Kapernglas

Zubereitung:
- Weicht das Brötchen ca. 10 Minuten im Wasser ein und drückt es anschließend gut aus.
- In der Zwischenzeit die Zwiebel in feine Würfel schneiden und einen großen Topf Wasser aufsetzen.
- Das Gehacktes mit dem Brötchen, einem Ei, der Zwiebel, Senf und den Gewürzen vermengen und gut verkneten.
- Dann zu Klößen formen.


- Diese kommen für 10-15 Minuten in siedendes aber nicht kochendes Wasser.
- In der Zeit wird die Soße zubereitet. Dazu die Butter erhitzen und anschließend das Mehl einrühren.
- Nun die Milch hinzufügen und soviel Wasser bis es eine schön sämige Soße entsteht. Diese dann ein paar Minuten köcheln lassen.


- Nun nehmt ihr ein bisschen Soße in eine kleine Schüssel und rührt ein Ei hinein. Dieses kommt dann in die Soße und darf nun nicht mehr kochen, da das Ei ansonsten gerinnt. Diesen Vorgang nennt man "Mit Ei abziehen". 
- Die Soße wird nun mit Worcestersoße, Zitronensaft, Kapernsaft, Salz und Pfeffer, Senf und Kümmel abgeschmeckt. Die Klöße kommen dann in die Soße und es kann serviert werden.

Dazu könnt ihr essen was ihr mögt. Kartoffeln, Nudeln, Kartoffelbrei oder Reis. das ist euch überlassen :)



1 Kommentar:

  1. Da sieht man mal wieder wie viele verschiedene Zubereitungsarten es gibt.
    Ich kannte die Soße noch nicht mit Milch sondern mache sie immer mit dem kochwasser der klopse, zu dem ich noch bruehe hinzufüge.
    Senf in die klopse werde ich beim nächsten mal auch ausprobieren.

    AntwortenLöschen