Freitag, 24. Januar 2014

Pitabrötchen mit selbstgemachten Zaziki

Hallo ihr Lieben,

ich liebe Knoblauch und ich liebe Zaziki und ich finde am besten schmeckt er immernoch selbst gemacht. Zum dippen mit Brot, mit Gemüse oder beim Grillen. Völlig egal, er schmeckt einfach total lecker.
Das Rezept stammt mal wieder aus Enies Buch Sweet & Easy und ich kann wieder bestätigen, dass es sehr easy war. Der Zaziki schmeckt köstlich und die Brote sind schnell gemacht. Gefüllt können sie mit Zutaten eurer Wahl.


Zutaten für 8 Brötchen:
Hefeteig:
500 g Mehl
2 TL Salz
1 TL Zucker
3 EL Olivenöl
1/2 Würfel frische Hefe (21g)
300 ml lauwarmes Wasser

Zaziki:
150 g Gurke
250 g Quark
150 g griechischer Joghurt
Salz, Pfeffer
1-2 Knoblauchzehen

Zubereitung:
- Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen lassen und die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Dann das Wasser hinzugießen und das Ganze zu einem Teig verkneten. Diesen dann abgedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.


- Für den Zaziki die Salatgurke schälen und raspeln. Joghurt mit dem Quark verrühren und die Gurke hinzufügen. 
- Dann mit Salz und pfeffer abschmecken und den Knoblauch entweder ausgedrückt oder gehackt hinzufügen.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche legen und nochmals gut durchkneten. 
- Nun zu 8 Kugeln formen und diese platt zu Fladen drücken.



- Dann kommen sie auf das Backblech und wandern für 10 Minuten in den Backofen. Nach den ersten 5 Minuten dreht ihr die Fladen um.
- Sie sollten weiß bleiben und von außen fest aber wenn man drauf drückt von innen noch weich. Dann sind sie gut.
- Legt ein Küchenhandtuch über die Brötchen wenn ihr sie erst einmal abkühlen lassen wollte, damit sie nicht austrocknen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen