Mittwoch, 5. Februar 2014

Eierlikör-Schoko-Torte

Hallo ihr Lieben,

ihr kennt es doch bestimmt, dass ihr liebend gerne aaaaaalles ausprobieren möchtet und euch fragt: "wer soll das alles essen?" Ja so geht es mir auch und deswegen habe ich mir eine ganz kleine Kuchenspringform gekauft (Durchmesser 9 cm). das Rezept stammt aus der aktuellen Lecker Bakery und ich war erst skeptisch wegen dem Eierlikör, aber man schmeckt es kaum raus. Total lecker.

Außerdem ist im Rezept Qimiq angegeben von dem ich da das erste Mal gelesen habe. Hab gleich mal gegooglet wo ich das herbekomme. Angeblich bei Aldi Nord. Da waren wir und auch bei Rewe aber nichts. Naja das lässt mich ja nicht entmutigen. Also habe ich mein eigenes Rezept daraus gemacht und das möchte ich euch heute vorstellen :) Aber in Groß!



Zutaten für eine 26er Springform:
Für den Boden:
3 Eier
75 g Zucker
1 Prise Salz
15 ml Sonnenblumenöl
25 g Mehl
25 g Backkakao
45 g Stärke

Für das Schokomousse:
500 ml Sahne
6 Blatt Gelatine weiß
120 g dunkle Schokolade

Für das Eierlikörmousse:
100 ml Eierlikör
200 ml Sahne
300 ml Milch
2 Pck. Paradiescreme Vanille

Zubereitung:
- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Dann als erstes wird der Boden hergestellt. Dazu Eier, Zucker und Salz schaumig schlagen.
- Öl hinzurühren und das Mehl-Kakao-Stärke-Gemisch dazurühren.
- Der Boden kommt für ca. 12 Minuten in den Backofen (Stäbchenprobe)



- Danach muss dieser komplett auskühlen.
- Nun das Schokomousse zubereiten. Die Gelatine muss dafür 10 Minuten im kalten Wasser quellen.
- 250 ml Sahne erhitzen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
- Nun die Schokolade schmelzen und zu der Sahne rühren.
- Sobald dieses abgekühlt ist und zu gelieren beginnt die Sahne steif schlagen und unter die Schokomasse rühren. Das Mousse auf dem Boden verteilen.



- Nun für das Eierlikörmousse Milch, Sahne und Likör mischen und darin nach Packungsanleitung die Creme anrühren und auf dem Schokomousse verteilen.
- Jetzt muss die Torte noch 2 Stunden in den Kühlschrank und ist dann zum genießen fertig :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen