Dienstag, 4. Februar 2014

Schafskäsebrot

Huhu ihr Lieben,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein Brot bei uns zu lesen. Am Anfang habe ich jeden Freitag mit unserem Brotbackmaschine ein  leckere Brot gezaubert. Ich steh dabei besonders drauf immer wieder neues auszuprobieren. Freitag war mir mal wieder danach und ich stöberte nach leckeren interessanten Rezepten. Dabei bin ich bei Chefkoch dann auf das Schafskäsebrot gestoßen. Klingt ja mal richtig spannend und genau nach meinem Geschmack. Also Zutaten gekauft und los ging es.



Zutaten:
170 g Schafskäse
275 ml Wasser
75 ml Olivenöl
1 TL Salz
250 g Weizenmehl Typ450
200 g Mehl Typ 550
1 TL Zucker
1 Pck. Trockenhefe

Zubereitung im Brotbackautomaten:
- Als erstes kommen die flüssigen Zutaten hinein (Wasser und Öl).
- Nun Salz, Mehl, Zucker und Hefe hinzufügen.
- Schafkäse in kleine Stücke schneiden und mit dazugeben.



- Nun einstellen auf "Basisprogramm" und Bräunung "Mittel".

Es lässt sich denk ich mal auch im Ofen zubereiten, aber dann würde ich den Teig kneten und ihn erstmal 1,5 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen, dann in die Form geben und nochmal 30 Minuten ruhen lassen.
Anschließend dann in den Backofen. Aber ich weiß nicht wie lange. Leider ist das nur eine Vermutung, da ich mein Brot immer im Automaten backe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen