Donnerstag, 6. Februar 2014

Milchschnitte selbst gemacht

Hallo ihr Lieben,

hmm Milchschnitte kenne ich vorallem aus meinen Kindheitserinnerungen. Jetzt im Januar ist es ein kleiner Trend unter den Bloggern gewesen diese selbst nach zu backen. Das klang total interessant und musste auch ausprobiert werden. Da ja das Original immer ziemlich süß ist kam mir das Rezept von Steffi von Torten-Makeup by Steffi sehr gelegen. Wenig Zucker und die Creme aus kalorienarmen Frischkäse. 




Zutaten:

5 Eier
1 Eigelb
90 g Zucker
90 g Mehl
25 g Kakao
4 TL Backpulver
200 g Schlagsahne
2 Sahnesteif
200 g Frischkäse Natur
1 Eßl Zitronensaft
4 Eßl Honig

Zubereitung:
- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Dann den Schokobiskuit herstellen. Dazu die Eier mit dem Zucker schön schaumig schlagen bis die Masse hell wird. Das kann ca. 5 Minuten dauern.
- Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und zu der Masse sieben. Dann vorsichtig unterheben, bis ein glatter Teig entsteht.
- Dann in einen Backrahmen geben. Diesen habe ich fast so groß wie das Backblech ausgelegt.
- Der Boden kommt für 12 Minuten in den Backofen. Stäbchenprobe nicht vergessen :)



- Danach muss der Boden komplett auskühlen. In der Zwischenzeit die Füllung anrühren.
- Sahne dazu mit dem Sahnesteif steif schlagen und mit dem Frischkäse vermischen.
- Zitronensaft und Honig dazugeben und zu einer glatten Masse verrühren.
- Nun den Boden mittig halbieren (nicht waagerecht!) und die Füllung auf der einen Hälfte verteilen.
- Für den rand hat die Steffi den Tipp gegeben es mit einem geraden Gegenstand zu machen und diesen an den Rand zu legen damit die Füllung beim streichen nicht überläuft.



- Danach die zweite Teighälfte auflegen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.




1 Kommentar: